Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Vierecke und Vielecke 7 3 Trapez Eine Seitenfläche des Deckels eines Altglascontainers hat die Form eines Trapezes. Finde weitere Beispiele. Konstruiere das allgemeineTrapez. Beginne mit einer Skizze. Wie groß sind die Winkel γ und δ ? a) a = 8 cm, b = 5 = 70°, β = 60° b) a = 62mm, d = 38mm, α = 65°, β = 55° Konstruiere das gleichschenklige Trapez: a = 9 cm; b = d = 5,5 cm; α = β = 72° 666 I3, H3, K1 Vier Schritte, wie man ein Trapez mit Geodreieck und Zirkel zeichnen kann 1. Zeichne die Seite a. 2. Zeichne die Winkel α und β . 3. Trage die Seite b mit dem Zirkel auf. 4. Zeichne eine Paral- lele zur Seite a durch den Eckpunkt C. A a B A B a b a A b B C a b a g A c b d B D C a b a d Das Trapez ist ein Viereck mit zwei parallelen Seiten, die verschieden lang sind. Die Höhe des Trapezes ist der Normalabstand zwischen den Parallelseiten. Die beiden nicht parallelen Seiten nennt man Schenkel. Sind sie gleich lang, ist das Trapez gleichschenklig. allgemeines Trapez gleichschenkliges Trapez rechtwinkliges Trapez c a d b c a d b c a b b 667 I3, H2, K1 668 I3, H2, K1 Zwischenstopp Konstruiere das Trapez. a) a = 5,5 cm; b = 3 cm; α = 50°; β = 75° b) a = 7cm; b = d = 4,5 cm; α = β = 50° 669 I3, H2, K1 148 M Arbeitsheft Seite 66 Ó Arbeitsblatt 4229as Nur zu Prüfzwecken – Eigentum cm, α des Verlags öbv

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