Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Zeichne ein Parallelogramm: a = 4,5 cm, e = 6 cm, β = 105° Erkläre deinen Konstruktionsweg. Zeichne ein Parallelogramm: a = 75mm, f = 10 cm, b = 4,5 cm Erkläre deinen Konstruktionsweg. Zeichne ein Parallelogramm: a = 6,2 cm, α = 68°, f = 6,5 cm Beschreibe den Konstruktionsweg. Wie lang ist die Diagonale e? Zeichne das Parallelogram a = 8 cm, b = 4 cm, α = 60° auf kariertes Papier. Schneide es aus und versuche ein flächengleiches Rechteck zu bilden. Die Diagonale AC teilt das Rechteck in zwei flächengleiche Dreiecke. Begründe die Kongruenz mit dem SWS-Satz. Das Rechteck kann als Sonderfall des Parallelogramms gesehen werden. a) Konstruiere das Rechteck: a = 7cm, b = 4,5 cm b) Zeichne die Diagonalen ein. Wie verhalten sie sich zueinander? c) Zeichne den Umkreis. d) Ist auch ein Inkreis möglich? e) Wie viele Symmetrieachsen hat das Rechteck? Zeichne sie ein. 650 I3, H2, K1 Diagonalen im Parallelogramm Die Diagonalen sind verschieden lang und halbieren einander. A B D C e f 651 I3, H2, 3, K1 652 I3, H2, 3, K1 Zwischenstopp Zeichne folgende Punkte in ein Koordinatensystem ( __ 01 = 1 cm): A (4 | 1), B (8 | 1), D (0 | 4) a) Ergänze zum Parallelogramm und gib die Koordinaten des fehlenden Eckpunktes C an. b) Miss die Seitenlängen ab und berechne den Umfang. Zeichne ein Parallelogramm: a = 35mm, α = 70°, e = 5 cm a) Notiere die Konstruktionsschritte. b) Wie lang ist die Diagonale f? Zeichne ein Parallelogramm: a = 42mm, β = 68°, f = 75mm a) Notiere die Konstruktionsschritte. b) Wie lang ist die Diagonale e? 653 I3, H2, 3, K1 654 I3, H2, 3, K1 655 I3, H2, 3, K1 656 I3, H2–4, K2 657 I3, H2–4, K2 145 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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