Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen a) Miss alle Winkel des Vierecks und addiere sie. Was fällt dir auf? b) Kennzeichne gleich große Winkel einer Figur. Stelle aus Kartonstreifen und Muster- klammern bewegliche Vierecke her. Man nennt sie Gelenkvierecke. Untersuche, wie sich die Form der Vierecke verändert, wenn du sie bewegst. Benutze zuerst vier gleich lange Streifen. Probiere dann andere Möglichkeiten. a) Zeichne die Vierecke auf kariertes Papier. b) Zeichne die Diagonalen ein. c) In welchen Vierecken • sind die Diagonalen gleich lang? • halbieren die Diagonalen einander? • stehen die Diagonalen normal aufeinander? 641 I1, H2, 3, K1 a b a b g d g d a g b d d b g a C: Parallelogramm A: Quadrat B: Deltoid D: allgemeines Trapez 642 I3, H2, K1 643 B I3, H2, 3, K1 A B C E F D Das lerne ich: welche Arten von Vierecken es gibt dass die Winkelsumme in allen Vierecken gleich groß ist wie man Vierecke konstruieren kann wie Vierecke miteinander verwandt sind wie Vielecke in Drei- und Vierecke zerlegt werden können wie gleichmäßige Sechs- und Achtecke konstruiert werden können 143 Nur zu Prüfzwecken – Ei entum des Verlags öbv
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