Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Zeichne ein Dreieck im Koordinatensystem ( __ 01 = 1 cm): A (1 | 1), B (9 | 1), C (3 | 7) a) Konstruiere den Inkreismittelpunkt und gib seine Koordinaten an. b) Zeichne die Normalabstände des Inkreismittelpunktes zu den Dreiecksseiten ein. Miss ihre Längen. Was fällt dir auf? c) Ergänze: Der Inkreismitttelpunkt ist von den drei Seiten eines Dreiecks . Martina meint: „In manchen Dreiecken liegt der Inkreismittelpunkt auf einer Höhenlinie.“ Hat sie recht? Begründe deine Meinung. Konstruiere die Dreiecke und ihre Inkreise. a) b = 75mm c = 9 cm α = 72° b) c = 83mm a = 0,58dm γ = 85° c) c = 0,1m β = 50° γ = 90° Was ist falsch? Kreuze an. A Der Inkreisradius bildet mit den Seiten jeweils einen rechten Winkel. B Der Inkreismittelpunkt liegt in stumpfwinkligen Dreiecken außerhalb. C Der Inkreisradius geht durch den Mittelpunkt der Seiten. D Es gibt Dreiecke, die keinen Inkreis haben. Zwischenstopp Zeichne ein Dreieck mit den Seitenlängen a = 6 cm, b = 7cm und c = 8 cm. Konstruiere den Inkreis. Zeichne den Inkreisradius ein und gib seine Länge an. 552 I3, H2, K1 553 I3, H2, 3, K2 554 I3, H2, 4, K2 Zwischenstopp Richtig oder falsch? richtig falsch A Ein Inkreis kann nur in einem spitzwinkligen Dreieck eingezeichnet werden. B Der Inkreismittelpunkt kann innerhalb oder außerhalb eines Dreiecks liegen. C Der Inkreismittelpunkt ist der Schnittpunkt der Seitensymmetralen. 555 I3, H2, 3, K2 556 I3, H2, 3, K2 557 I3, H2, 3, K2 123 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=