Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Konstruiere. a) b = 65mm, α = 72°, γ = 45° b) a = 5,8 cm, β = 35°, γ = 85° c) b = 6 cm, α = 105°, γ = 32° d) a = 43mm, β = 115°, γ = 25° Zeichne ein Koordinatensystem ( __ 01 = 1 cm). Von einem Dreieck kennt man die Punkte A (2 | 0) und B (5 | 3) sowie α = 68°, β = 48°. Gib die Länge der Seite c und die Koordinaten von C an. Hier haben sich Fehler eingeschlichen. Kreuze an. Begründe deine Wahl. Angabe Dreieck? Begründung ja nein A a = 12 cm, β = 125°, γ = 55° B b = 89mm, α = 90°, γ = 55° C b = 62mm, α = 123°, γ = 105° Konstruiere die Dreiecke. a) c = 7cm, α = 95°, γ = 53° b) a = 104mm, α = 77°, β = 47° Bestimme den höchsten Punkt des auf dem Felsen stehenden Gebäudes. Schätze zuerst. Wie gehst du vor? Beschreibe. Zwischenstopp Konstruiere das Dreieck. Eine Seite und zwei Winkel sind gegeben: c = 67mm, α = 45°, β = 72° Beschrifte die Eckpunkte, Seiten und Winkel. Vergiss die Skizze nicht. Wie lang sind die Seiten a und b? 489 I3, H1, K1 490 I3, H1, K1 491 I3, H1, K2 492 I3, H1, 4, K2 Zwischenstopp Edin soll Dreiecke konstruieren. Er hat in der Schule die Angabe aufgeschrieben. a = 78mm β = 114° γ = 6 Als er das Heft zu Hause öffnet, ist die Angabe unleserlich. Was kann unter dem Fleck sicher nicht stehen? Begründe. 493 I3, H1, 4, K2 494 I3, H1, K2 Liegt ein gegebener Winkel der Seite gegenüber, so lässt sich der anliegende Winkel mithilfe der Winkelsumme berechnen. 50m 47° 60° 495 I3, H1, 3, K3 Zum Vermessen unzugänglicher Orte im Gelände werden oft Dreiecke zu Hilfe genommen. Mit ihrer Hilfe kann man Entfernungen, die man nicht messen kann, berechnen. 109 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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