Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Zeichne in ein Koordinatensystem ( __ 01 = 1 cm). Von einem Dreieck kennt man die Punkte A (1 | 3) und B (6 | 0) sowie die Seiten a = 68mm und b = 4,5 cm. Gib die Länge der Seite c und die Koordinaten von Punkt C an. Bildet Dreiergruppen. Ihr braucht je zwei Würfel in zwei Farben (z. B. rot und schwarz). Legt fest, welcher Würfel die Zehnerstelle und welcher die Einerstelle bilden soll. Jede Schülerin und jeder Schüler würfelt eine Seitenlänge (in mm) eines Dreiecks. Schreibt eure Angaben auf und konstruiert die Dreiecke. Ist das immer möglich? Dreieck oder nicht? Nur mit zwei der fünf Angaben kannst du ein Dreieck konstruieren. Kreuze sie an und begründe deine Wahl. Angabe Dreieck Begründung A a = 12mm, b = 33mm, c = 25mm B a = 15 cm, b = 25 cm, c = 45 cm C a = 32m, b = 23m, c = 55m D a = 74 cm, b = 36 cm, c = 1m E a = 5,6 cm, b = 43mm, c = 1 dm Ein Zollstock besteht aus 10 Abschnitten, die je 20 cm lang sind. Auf wie viele Arten kann aus ihm ein Dreieck geformt werden? Ergänze und schreibe den Satz auch in der „Sprache der Mathematik“. In einem Dreieck ist die Summe zweier Seitenlängen immer als die dritte Seitenlänge. (Dreiecksungleichung) Zwischenstopp Konstruiere das Dreieck aus den drei gegebenen Seiten c = 77mm, b = 42mm, a = 6 cm. Beschrifte Eckpunkte, Seiten und Winkel. Vergiss die Skizze nicht. Miss die Winkel des Dreiecks. 472 I3, H1, K1 473 I3, H1, K2 474 C a I3, H1, 3, K1 475 I3, H1, 4, K1 Zwischenstopp Von einem Dreieck kennt man die Seiten a = 72mm und b = 8,5 cm. Wie lang kann die Seite c höchstens sein? 476 I1, H2, K2 477 I3, H1, 3, K3 478 I3, H1, 4, K2 105 Nur zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv

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