Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Geometrische Grundlagen – Linie, Kreis und Winkel 4 6 Kreis und Kreismuster Das Bild zeigt dir einen Kornkreis. Ein Korn- kreis ist ein Kunstwerk, bei dem Getreidehalme in einer regelmäßigen Form umgeknickt oder abgemäht werden. a) Ziehe die Kreislinie mit einem Buntstift nach. Schreibe auf, wo du in der Umgebung Kreislinien oder kreisförmige Gegenstände erkennen kannst. b) Was bedeuten die Abkürzungen im Bild? c) Wie viele Angaben sind notwendig, um einen Kreis zu zeichnen? d) Recherchiere im Internet den Begriff Kornkreis. Gib die Adressen der Webseiten an, wo du interessante Informationen gefunden hast. Zeichne mit dem Zirkel einen beliebigen Kreis. Zeichne den Mittelpunkt, den Radius und den Durchmesser ein und beschrifte richtig. Miss mit dem Lineal die Länge von r und berechne d, schreibe die Längen auf. Markiere einen beliebigen Punkt und zeichne von diesem Punkt als Mittelpunkt M ausgehend drei Kreise mit den Radien 2 cm, 3 cm und 4 cm. Was fällt dir dabei auf? M r d 355 I3, H1, 3, K1 ô Kreis Alle Punkte auf der Kreislinie sind vom Mittelpunkt gleich weit entfernt. Diese Entfernung heißt Radius r. Der Radius des Kreises wird zwischen Spitze und Mine des Zirkels eingestellt. Jede Strecke, die zwei Punkte der Kreislinie verbindet und durch den Mittelpunkt M geht, heißt Durchmesser d. Der Durchmesser ist doppelt so lang wie der Radius. Radius r M Graphitmine Einstellschraube für den Radius Metallspitze 356 I3, H1, K1 Zwischenstopp Berechne jeweils die fehlende Größe des Kreises und zeichne die Kreise in dein Heft. Vergiss die Beschriftung nicht. r d a) 15mm b) 2 cm c) 68mm 357 I3, H1, K2 Konzentrische Kreise Kreise mit demselben Mittelpunkt heißen konzentrische Kreise. 358 I3, H1, 3, K2 82 M Arbeitsheft Seite 35 Ó Arbeitsblatt rj84rb Ó Film m83p6g Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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