Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Geometrische Grundlagen – Linie, Kreis und Winkel 4 4 Parallele – parallel zueinander Betrachte die folgende Abbildung und beschreibe, wie die Schienen und die Schwellen der Bahnanlage liegen. Was fällt dir noch auf? a) Zeichne mithilfe der Hilfslinien auf dem Geodreieck fünf parallele Linien in dein Heft und beschrifte sie mit Kleinbuchstaben. Welchen Abstand haben deine Parallelen voneinander? b) Zeichne eine beliebige Gerade h und einen beliebigen Punkt T, der nicht auf der Geraden liegt. Errichte nun eine Parallele zur Gerade h, die durch den Punkt T geht. 335 I3, H1, K1 Parallele Wenn zwei Geraden voneinander überall den gleichen Abstand haben, liegen sie parallel zueinander. Man schreibt kurz g || h und liest „g ist parallel zu h“. Parallele Geraden zeichnet man mit dem Geodreieck so: g h Normal- abstand Normalabstand 336 I3, H1, K1 Zwischenstopp Zeichne jeweils mit dem Geodreieck durch den Punkt P eine Parallele zur Geraden g und miss den Abstand zwischen den Parallelen. a) b) 337 I3, H1, K1 g P g P 78 M Arbeitsheft Seite 33 Ó GZ-Arbeitsblatt d8zf85 Ó Film 4ze4ya Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=