Tiger Tom 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Unit 1: Let’s start (Schülerbuch, Seiten 6 –7) 8 4 Welcome 1 . Listen and point. CD 1 /Track 0 1 Then sing the song. CD 1 /Track 02 Then write your name. Action Card 1 1 Einstimmung • Zu Beginn der ersten Englisch-Einheit ist es sinnvoll, herauszufinden, welches Vorwissen die Kinder (bezogen auf die englische Sprache sowie auf das Wissen um die Zielsprachenländer) haben. Mögliche Fragen können Sie zunächst auf Deutsch stellen: • Stellen Sie den Kindern dann Tiger Tom mithilfe der Stabpuppe vor. Fragen Sie Tiger Tom nach seinem Namen: Antworten Sie mit der Stabpuppe : • Tiger Tom fragt dann auch die Kinder nach ihrem Namen. (Manche Kinder antworten vielleicht bereits My name is…, aber auch Einwortsätze sind eine hervorragende Leistung.) 1 Listen and point. CD1/Track 01. • Das Lied wird nun von der CD gehört. Die Kinder zeigen auf die jeweils genannte Person im Buch. Then sing the song. CD1/Track 02. • Sobald sich die Kinder Text und Melodie des Liedes ein- geprägt haben, kann das Lied auch zur Playback Version gesungen werden. Then write your name. • Anschließend tragen die Kinder ihren Namen auf dem freien Platz am Whiteboard im Bild auf Seite 4 ein. Wo wird Englisch gesprochen? Wer war schon einmal in…? (USA, England, Irland, Indien, Südafrika, Malta, Australien, …) Welche Figuren aus diesen Ländern kennt ihr? (Spider-Man/ USA, SpongeBob/USA, Harry Potter/GB, Cars/USA, …) Hello! What’s your name? Hello! My name is Tiger Tom. What’s your name? Sprachliche Mittel 1 Hello. Good morning. What’s your name? My name is… Welcom (Schul 4 5 Unterrichtsziele 1 Die Kinder entdecken, dass ihnen im Alltag englische Wörter begegnen, sie lernen Tiger Tom kennen und können die Frage What’s your name? verstehen und beantworten. Die Kinder entdecken, dass einige Namen in verschie- denen Sprachen gleich oder ähnlich klingen. 2 Die Kinder verstehen einfache Anweisungen und set- zen diese in Bewegung um. Integrierbar in: Sachunterricht, Bewegung und Sport Material 1 Tiger Tom Stabpuppe CD1/Track 1: What’s your name? CD1/Track 2: What’s your name? (Playback) Action Card 1: What is your name? 2 CD1/Track 3: Get fit with Tiger Tom Kopiervorlage 35: Take a card. Look and mime. dn9x9z Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=