Tiger Tom 1/2, Jumbo Book

Tiger Tom 1 ➔ Unit 4: Let’s go to school Sprachliche Mittel Vokabular: schoolbag, rucksack, bakery, traffic light, crossing guard, bench, guitar, crowd cross, pass by, follow, reach, join in green, red, amber, sweet, lovely Phrasen: They are carrying schoolbags and rucksacks. You have to cross the street. You look both ways. Together you run the last part of the way. Many children come along. Many people passing by. His music fills the air so sweet and fol­ lows them along. As soon as they have reached the school… Kompetenzen • Die Kinder verstehen die Fragen der Lehrkraft und können sie mit ihrer Hilfe beantworten (sie kennen die neuen Wörter und wiederholen oder lernen eine Reihe von Verben). • Die Kinder verstehen die Action Story und führen zusammen mit der Lehrkraft die passenden Bewegun­ gen aus. • Die Kinder können die Action Story ausführen, ohne dass die Lehrkraft die Bewegungen vorzeigt. • Die Kinder können die Action Story (zumindest teilweise) mitsprechen. • Die Kinder sagen das Gedicht auf und machen dazu die passenden Be­ wegungen. • Die Kinder können die verschiede­ nen Handlungen in einem ganzen Satz benennen (z. B. They are car- rying schoolbags ). Einstiegsfragen • Where are the children going? (They are going to school.) • What are they carrying? (They are carrying schoolbags and rucksacks.) • What is Tiger Tom doing? (He is helping children to cross the street. He is a crossing guard.) • Do you see the bakery in the picture? Point to the bakery. • In the picture there are some cars. What colour are they? (They are red, green, blue, orange, yellow.) • There is a man playing the guitar. Find him! Vorbereitung auf die Action Story • Spielen Sie das Spiel Traffic light : Die Kinder gehen in der Klasse herum und Sie rufen entweder red, green oder amber . Bei red bleiben die Kinder stehen, bei green gehen sie, bei amber stehen sie auf einem Bein. • Spielen Sie das Spiel Space walk : Die Kinder gehen in der Klasse herum und Sie geben Anweisungen: Shake hands with someone, wave hello, move fast, move slowly, imagine you are late, laugh loudly, make eye contact usw. • Fragen Sie die Kinder, was sie täglich auf dem Schulweg sehen. Wenn sich dies auch auf dem Bild befindet, zeigen sie sogleich darauf. Action Story: My way to school You walk to school Gehen Sie am Stand. You have to cross the street Bleiben Sie stehen. You look both ways Schauen Sie in beide Richtungen. No car is coming! Gehen Sie weiter. At the corner your friend is waiting! Zeigen Sie auf Ihre Armbanduhr. You wave: HELLO. Winken Sie. Together you stop in front of the traffic light. Bleiben Sie stehen. Red, amber, green! And off you go! Gehen Sie weiter. Another friend is waiting. Lächeln Sie. You wave: HELLO. Winken Sie. You cross the street again Gehen Sie weiter. And you look both ways. Schauen Sie in beide Richtungen. Together you run the last part of the way! Laufen Sie am Stand. Many children come along! Hi, hello, good to see you! Grüßen Sie in alle Richtungen. You are at school! Hurray! Poem: My way to school Five little children walking to school Lassen Sie fünf Kinder nebeneinander gehen. They will see their friends again And this is really cool. Die Kinder machen eine Daumen-hoch-Geste. Along their way they see a lot, Sie schauen sich interessiert um. Traffic lights and cars, Zeigen Sie auf die Autos und auf die Ampel im Bild. Many people passing by, Die Kinder zeigen auf andere Kinder. A man and his guitar. Sie mimen Gitarrespielen. His music fills the air so sweet Sie legen die Hände an die Ohren und schauen verzückt. And follows them along. As soon as they have reached the school Sie gehen weiter. They hear the morning’s song. Sie legen die Hände an die Ohren. They run into their classroom quickly It’s fun to sing with friends. Sie laufen und singen. And then they look around and laugh Sie lachen. We hope this never ends. My way to school Weiterführende Ideen • Lesen Sie das Buch The Wheels on the Bus von Paul O. Zelinsky und singen Sie das Lied The weels on the bus go round and round. ➔ Englisch, Musikerziehung • Erarbeiten Sie das Thema Asking the way: Excuse me, can you tell me the way to…? Go straight ahead, turn left/right at… , cross… , walk past… , you are in front of… . ➔ Englisch • Spielen Sie das Spiel Robot : Die eine Hälfte der Klasse gibt der anderen Anweisungen in Robotersprache: Turn left, go straight on, cross the bridge usw. Es kann eine Reihe schon bekannter Verben geübt werden: Jump, run, walk usw. Ebenso Plätze und Gebäude : church, station, supermarket, police stati- on usw. ➔ Englisch • Singen Sie von Rolf Zuckowski Mein Weg zur Schule. ➔ Musikerziehung • Im Rahmen von Verkehrserziehung (mit Polizist/Polizistin) wird den Kindern das Verhalten im Straßenverkehr erklärt (Straße überqueren, Verhalten am Zebrastreifen mit und ohne Ampel etc.) • Machen Sie eine Exkursion und erkunden Sie die Straßen rund um die Schule/Gefahrenstellen. • Lassen Sie die Kinder gemeinschaftlich zu dem Thema „Unse­ re Schule“ auf Packpapier arbeiten. Jeder/jede zeichnet sich selbst und klebt dazu Bilder von Lehrkräften, Freunden etc. ➔ Bildnerische Erziehung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=