Tiger Tom 1/2, Jumbo Book

Tiger Tom 1 ➔ Unit 2: Animals · Tiger Tom 2 ➔ Unit 5: Animals Sprachliche Mittel Vokabular: cow, horse, donkey, pig, cockerel, rat; bale of straw, roof, henhouse, tractor, milk can dots, mane, fur wallow, grunt, kick, guard, scratch, peck, hide, roam, safe Phrasen: They are playing hide and seek; they are playing ball/frisbee; they are clim­ bing the tree; they are picking the apples; he is sitting on the tractor; Kompetenzen • Die Kinder verstehen die Fragen der Lehrkraft und können sie mit ihrer Hilfe beantworten (sie kennen die Tiere auf dem Bauernhof und wie­ derholen oder lernen eine Reihe von Verben). • Die Kinder verstehen die Action Story und führen zusammen mit der Lehr­ kraft die passenden Bewegungen aus. • Die Kinder können die Action Story ausführen ohne dass die Lehrkraft die Bewegungen vorzeigt. • Die Kinder können die Action Story (zumindest teilweise) mitsprechen. • Die Kinder sprechen das Gedicht nach und machen dazu die passen­ den Bewegungen. • Die Kinder können die verschiede­ nen Handlungen in einem ganzen Satz benennen (z. B. They are playing hide and seek ). Einstiegsfragen • Which animals can you see in the picture? Name them! (Pigs, birds, horses, cows, cats, a dog, a mouse, a donkey, rabbits (hare), a deer and a fawn, bees, a squirrel, a woodpecker) • What are the animals doing? (Siehe Action Story) • Can you find Tiger Tom? (He is climbing in the tree.) • Where is the old farmer sitting? (On the bench.) • What are the boy and girl playing? Where are they hiding? (Hide and seek, behind the bale of straw) • What are the other children doing? (They are playing with a ball/frisbee, climbing the tree, picking apples) • What is the farmer’s wife doing? (She is cleaning the barn.) • Where is the cockerel? (Next to the henhouse.) • Where are the bees? (Near the beehive.) Vorbereitung auf die Action Story • Zeigen Sie auf die verschiedenen Tiere, gestalten Sie die Übung als Wettbewerb. Die Kinder werden in Kleingruppen eingeteilt und wer das Tier zuerst benennen kann, zeigt auf. Der Punkt geht an die Gruppe. • Spielen Sie What am I doing? Sie mimen die wichtigen Hand­ lungen und benennen oder wiederholen diese. • Üben Sie die Begriffe dots, mane, fur, indem sie diese mit wechselnder Stimme nachsprechen lassen (whisper, shout, in a high or deep voice). Action Story: At the farm You look around and what do you see? Here are so many animals you want to meet. Zeigen Sie auf imaginäre Tiere und betonen Sie das Wort „SO“. There’s the cow which gives you milk. Hi, lovely cow! I like your black dots! Sie schauen herum und legen die Hände an die Augen, deuten Sie die Flecken an. There’s the horse you want to ride. Hello, lovely horse! I like your mane! Mimen Sie Reiten und schütteln Sie die imaginäre Mähne. There’s the pig which wallows and grunts. How do you do, you rosy pig? Geben Sie vor, Sie würden sich vor Freude wälzen und sagen Sie OINK, OINK. There’s the donkey which kicks its legs. Hey, be careful! Schlagen Sie wie ein Esel aus und rufen Sie HEE-HAW und EEYORE. There’s the dog which guards the farm. I love you, doggy! Schauen Sie mit wachsamen Augen herum und drücken Sie den imaginären Hund an Ihr Herz. There’s the cat which lies in the sun. I like your fur! Schnurren Sie glücklich wie eine Katze und halten Sie Ihr Gesicht “in die Sonne”. There’s the cock which scratches and pecks. Cock-a-doodle, cock-a-doodle! Mimen Sie Kratzen und Picken und krähen Sie wie ein Hahn. There’s the little mouse which hides in the straw. Beware of the cat, tiny mouse, stay away from the house! Machen Sie sich klein und geben Sie vor, sich zu verstecken. You look around and you feel alright. The farm is a place where you like to be — day and night! Schauen Sie freudig herum und zeigen Sie eventuell zwei Flashcards, die Tag und Nacht repräsentieren. Poem: At the farm Cows and horses, dogs and cats, Donkey, cockerel, mice and rats. They all love to stay at the farm, Hoping nobody will do them harm. Schauen Sie besorgt und leidvoll, bei NOBODY den Kopf schütteln. They play and sleep, they work and eat Mimen Sie die Handlungen. And sometimes they get an extra treat. Strecken Sie die Hand aus, um eine Geschenk zu geben. They are happy to have a safe home, Zeigen Sie mit dem Daumen nach oben und schauen Sie zufrieden. And sometimes over the fields they roam. Gehen Sie herum und bedeuten Sie die Weite von Feldern. But always they want to go back to the farm, Gehen Sie zurück zum Jumbo Book. A place which has a special charm. Zeigen Sie erfreut auf die Buchseite. At the farm Weiterführende Ideen • Singen Sie mit den Kindern Old MacDonald had a farm . ➔ Musikerziehung • Besprechen Sie mit den Kindern, was auf einem Bauernhof hergestellt wird. ➔ Sachunterricht • Besuchen Sie mit den Kindern einen Bauernhof in der Um- gebung. ➔ Sachunterricht/Exkursion • Spielen Sie Step forward: Die Kinder stehen in einer Reihe, dürfen ein Farmtier auswählen und verkörpern. Sie tätigen Feststellungen (you lay eggs; you are small and afraid of cats; you give milk; you guard the farm; you kick your legs usw.) und wenn Ihre Aussage zutrifft, geht das jeweilige Kind einen Schritt nach vorne. ➔ Bewegung und Sport • Spielen Sie Quick draw: Teilen Sie die Klasse in zwei Teams und holen Sie jeweils ein Kind an die Tafel. Sagen Sie einen Begriff zum Thema Bauernhof und die Kinder beginnen zu zeichnen. Wer als erste/r richtig gezeichnet hat, gewinnt ei­ nen Punkt für ihr/sein Team. ➔ Bildnerische Erziehung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=