Tiger Tom 1/2, Jumbo Book

Tiger Tom 4 ➔ Special Unit: Winter Einstiegsfragen • How many houses can you see in the picture? Count them! (Five houses) • Can you find Tiger Tom? (He is sitting on a sledge.) • Which toys can you see in the picture? (Balls, teddy bears, toy cars,…) • What is your favourite toy? • What are all the children doing? (They are skiing, sledging, lying in the snow, making a snow angel, ice-skating, playing ice hockey, building a snowman, throwing snowballs, snow­ boarding, feeding the ducks.) • Who is the man on the sleigh? (Santa Claus) • How many reindeer can you see? Count them! (Nine reindeer) • What colour is the nose of the first reindeer? (Red) Do you know his name? (Rudolph) • Which animals do you see in the forest? (Deer, owl, squirrel, ducks, rabbits) Vorbereitung auf die Action Story • Zeigen Sie auf die einzelnen Spielsachen, benennen Sie sie und lassen Sie die Kinder nachsprechen. Mittels der Echo-Me­ thode werden die Begriffe geübt. Rufen Sie ein Wort in die Klasse und die Kinder werfen dieses Wort als Echo zurück (ru­ fen Sie z. B. laut: Toy car! Kinder: Toy car, toy car, toy car. Dabei werden sie immer leiser wie ein Echo.) • Clap if true: Zeigen Sie auf einen Gegenstand und benennen Sie ihn. Bei der richtigen Benennung klatschen die Kinder. Wenn das Wort falsch ist, schütteln sie still den Kopf. Action Story: Winter I am good old Santa Claus. Hohoho! Merry Christmas! I love all the children. Santa Claus schaut die Kinder freundlich an und macht eine Bewegung als würde er sie umarmen. Every year I ride my sleigh. PATTERN: I am riding my sleigh, I am riding my sleigh, I am riding my sleigh, all around the world. Im Kreis gehen und imaginäre Zügel halten. Suddenly I stop at a house. Stehenbleiben und auf ein Kind zeigen. There lives little… (Namen eines Kindes einsetzen) I put a toy car into the stocking. And hang it up And hang it up! Das Spielzeug in einen imaginären Strumpf geben und den Strumpf aufhängen. Again I ride my sleigh. PATTERN: I am riding my sleigh… Im Kreis gehen und imaginäre Zügel halten. Next I stop at little…’s house. (Namen eines Kindes einsetzen) Stehen bleiben und auf ein Kind zeigen. I put a doll into the stocking. And hang it up And hang it up! Das Spielzeug in einen imaginären Strumpf geben und den Strumpf aufhängen. Again I ride my sleigh. PATTERN: I am riding my sleigh… Weiter im Kreis gehen und imaginäre Zügel halten. (Weitere Strophen können ergänzt werden, sodass mehr Kinder an die Reihe kommen und weitere Spielsachen genannt werden.) In the evening I, good old Santa Claus, hohoho, Merry Christmas, I am tired. I go to bed and fall asleep. Schnarchen Sie. Next morning all the children are happy. They open the presents … open, open, open! Packen Sie pantomimisch Geschenke aus. They smile and jump for joy… jump, jump, jump! Springen Sie. They clap their hands with joy… clap, clap, clap! Klatschen Sie. They hug their parents joyfully… hug, hug, hug! Umarmen Sie pantomimisch jemanden. They sing: I wish you a merry Christmas, I wish you a merry Christmas, I wish you a merry Christmas and a happy New Year! Sprachliche Mittel Vokabular: Santa Claus, reindeer, sleigh, stocking, presents, toy car, ball, teddy bear ski, sledge, skate, build a snowman, throw snowballs, snowboard, feed, ride the sleigh, live, hang up, open, jump, clap, smile, hug, kiss animals in the forest: hare/rabbit, deer, owl, squirrel, duck Phrasen: I am riding my sleigh; I put … into the stocking; all around the world; merry Christmas; I love… ; I am tired; I go to bed and fall asleep; all the children are happy; they open the presents; they clap their hands, they hug their parents; Santa Claus is near; the night is bright and clear; what joy we feel today; love is all around, people hug and kiss and laugh; there’s the sleigh bells' sound Kompetenzen • Die Kinder verstehen die Fragen der Lehrkraft und können sie mit ihrer Hilfe beantworten (sie kennen die Zahlen bis 10, können die Spielsa­ chen und Tiere benennen und wie­ derholen oder lernen eine Reihe von Verben). • Die Kinder verstehen die Action Story und führen zusammen mit der Lehrkraft die passenden Bewegun­ gen aus. • Die Kinder können die Action Story ausführen ohne dass die Lehrkraft die Bewegungen vorzeigt. • Die Kinder können die Action Story (zumindest teilweise) mitsprechen. • Die Kinder können das Gedicht nachsprechen und dazu die passen­ den Bewegungen machen. • Die Kinder können die verschiede­ nen Handlungen in einem ganzen Satz benennen. (She is skating. He is skiing.) Poem: Winter Jingle bells, jingle bells, Santa Claus is near. I can hear the sleigh bells ring, the night is bright and clear. Schauen Sie in den Himmel. Oh what joy we feel today, when love is all around. Greifen Sie sich ans Herz, lächeln Sie. People hug and kiss and laugh Mimen Sie umarmen, schicken Sie einen Kuss in die Luft und lächeln Sie. And there’s the sleigh bells’ sound. Legen Sie die Hände an die Ohren als würden sie lauschen. Weiterführende Ideen • Singen Sie mit den Kindern I wish you a merry Christmas! ➔ Musikerziehung • Fragen Sie die Kinder, wie/ob sie Weihnachten mit ihrer Familie feiern. • Besprechen Sie mit den Kindern Weihnachten in verschiedenen Ländern. ➔ Deutsch • Besuchen Sie mit den Kindern einen Weihnachtsmarkt. • Basteln Sie mit den Kindern Weihnachtsdekoration. ➔ Werkerziehung Winter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=