Tiger Tom 1/2, Jumbo Book

Tiger Tom 1 ➔ Drama Unit: The enormous carrot · Tiger Tom 3 ➔ Special Unit: Autumn Sprachliche Mittel Vokabular: squirrel, hedgehog, cow, pig, kittens, mice, rabbits, woodpecker, pig, geese, bird, woodsman, postman, farmer, wife, spider, ghost, skeleton, witch, Frankenstein, wire, bench, manger, chestnut, pumpkin, seed collect fruits, graze, build winter quar­ ters, wallow, play, sleep, fly, hammer against, scuttle, fly a kite, lie, plant, water, grow, pull, tug, carry, invite Phrasen: You pull hard; a friend comes along; together you are strong; we can do it all together; let’s make…; Who is first to try? Kompetenzen • Die Kinder verstehen die Fragen der Lehrkraft und können sie mit ihrer Hilfe beantworten (sie können die Tiere benennen und wiederholen oder lernen eine Reihe von Verben. Sie können sagen, was Menschen und Tiere machen.) • Die Kinder verstehen die Action Story und führen zusammen mit der Lehrkraft die passenden Bewegun­ gen aus. • Die Kinder können die Action Story ausführen ohne dass die Lehrkraft die Bewegungen vorzeigt. • Die Kinder können die Action Story (zumindest teilweise) mitsprechen. • Die Kinder lernen das Lied und kön­ nen die passenden Bewegungen dazu machen. • Die Kinder können einige Handlun­ gen in einem ganzen Satz benennen ( They are collecting fruits; the boys are playing football usw.) Autumn Einstiegsfragen • There are a lot of animals in the picture. Which can you see? (Cows, pigs, a hedgehog, geese, cats, kittens, rabbits, mice, a squirrel, birds, a dog, a horse, a woodpecker) • What are the animals doing? (Squirrels are collecting fruits; cows are grazing; hedgehog is building winter quarters; cock is crowing; pigs are wallowing; cat is lying on the bench; kittens are playing; dog is sleeping; birds are flying; birds are sitting on a wire; mice are scuttling; rabbit is looking from behind a tree; woodpecker is hammering against a tree) • There are a lot of children in the picture. What are they doing? (They are flying a kite, pulling a pumpkin, playing football, col­ lecting chestnuts, picking apples, dressing up as something) • What costumes are the six children wearing? (A ghost, witch, Frankenstein, skeleton, spider, bat costume) What do they celebrate? (Halloween) • What are Tiger Tom and his friends trying to do? (They are trying to pull the pumpkin off the vine.) Vorbereitung auf die Action Story • Zeigen Sie den Kindern was Ziehen und Zerren bedeutet. Ein Kind hält den größten Kürbis und stellt eine Rebe dar. Sie ver­ suchen, den Kürbis abzunehmen. Aber wie sehr Sie es auch versuchen, es gelingt nicht. • Um das Verb growing zu erklären, lassen Sie die Kinder in die Hocke gehen und langsam aufstehen, um Wachsen zu de­ monstrieren. Action Story: Autumn You take a seed and plant a pumpkin. Stellen Sie einen Blumentopf mit Erde auf einen Tisch, säen Sie einen Kürbis. You water the seed. Gießen Sie Wasser darauf. The pumpkin is growing and growing. Die Kinder schließen die Augen, Sie spielen leise Musik und le­ gen zunächst einen kleinen Kürbis auf den Blumentopf; danach öffnen die Kinder die Augen und sehen den Kürbis; die Kinder schließen die Augen wieder, Sie spielen Musik und legen einen mittleren Kürbis auf den Blumentopf; danach dasselbe Proze­ dere mit einem großen Kürbis. You try to take the pumpkin off the vine. Deuten Sie durch Gestik und angestrengter Mimik an, dass Sie versuchen, den Kürbis abzunehmen. Nothing! You pull hard. Nothing! Deuten Sie durch Gestik und noch angestrengterer Mimik an, dass Sie versuchen, den Kürbis abzunehmen. You pull harder. Nothing! Deuten Sie durch Gestik und noch angestrengterer Mimik an, dass Sie versuchen, den Kürbis abzunehmen. Your friend comes along. Zeigen Sie auf ein Kind und stellen Sie durch gehen am Stand dar, dass ein Freund/eine Freundin des Weges kommt. You pull together. Nothing! Deuten Sie durch Gestik und noch angestrengterer Mimik an, dass Sie versuchen, den Kürbis abzunehmen. Another friend comes along. Zeigen Sie auf ein Kind und stellen Sie durch Gehen am Stand dar, dass ein Freund/eine Freundin des Weges kommt. You pull together! Nothing! Deuten Sie durch Gestik und noch angestrengterer Mimik an, dass Sie versuchen, den Kürbis abzunehmen. Tiger Tom comes along. You pull together! Signalisieren Sie den Kindern, dass Sie es alle zusammen noch einmal versuchen. Together you are strong! Off goes the pumpkin. Sie ziehen gemeinsam (alle Kinder machen mit), Sie strahlen und geben vor, nun den großen Kürbis endlich in der Hand zu halten. You carry the pumpkin home. Sie tragen den imaginären Kürbis nun heim. You make pumpkin pie. Sie mimen schneiden, in den Topf geben und rühren. You invite all of your friends. Sie machen eine einladende Geste zu den Kindern. You eat the pumpkin pie together! Sie geben vor, den Kürbiskuchen zu essen. Tiger Tom says, “Yummy!” Sie zeigen auf Tiger Tom im Bild und sagen: Yummy! Song: Autumn (Traditional: Row, row, row your boat) Plant, plant, plant a pumpkin Watch it as it grows Merrily, merrily, merrily, merrily Halloween is close. Pull, pull, pull the pumpkin Pull it off the vine Strongly, strongly, strongly, strongly Pumpkin pie is fine. Tug, tug, tug the pumpkin Tug it off the vine We can do it all together Standing in a line. Now we‘ve got the pumpkin Let’s make pumpkin pie Yummy, yummy, yummy, yummy Who is first to try? Weiterführende Ideen • Spielen Sie Huggy: Die Kinder bewegen sich still durch den Raum. Sie rufen das Wort huggy und eine Zahl. (Z. B. Huggy three oder huggy four ). Die Kinder gehen nach jeder Aufforde­ rung in eine Gruppe gemäß der genannten Zahl. Haben sich die Kinder in Huggies formiert, sagen die Gruppen: Together we are strong! • Feiern Sie mit den Kindern eine Halloween-Party. Üben Sie mit den Kindern einen kurzen Dialog: Hello./Hello./Who are you?/I am a…/Wow, you look great. I like your costume. Have a nice party!/Thank you! You too! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=