Tiger Tom 1/2, Jumbo Book

Tiger Tom 2 ➔ Special Unit: Summer Sprachliche Mittel Vokabular: summer, T-shirt, shorts, towel, sun cream, beach, sand, the sea, seagulls, sandcastle, ice cream, deck chair put on, sit down, look at, build, stay up, enjoy elderly, proud Phrasen: They are swimming, fishing, collecting shells, snorkelling, building a sandcast­ le, digging a hole, buying ice cream/a watch/a coconut, eating doughnuts, eating hamburgers, eating ice cream, sleeping, reading, talking, telephoning, playing cards; She is taking a shower. You can hear the seagulls. There is a ship in the distance. Summertime is great. Sum­ mertime, summertime, best time of the year. Let’s enjoy the summertime, when everything is cool and fine. Kompetenzen • Die Kinder verstehen die Fragen der Lehrkraft und können sie mit ihrer Hilfe beantworten (sie kennen die neuen Wörter und wiederholen oder lernen eine Reihe von Verben). • Die Kinder verstehen die Action Story und führen zusammen mit der Lehrkraft die passenden Bewegun­ gen aus. • Die Kinder können die Action Story ausführen ohne dass die Lehrkraft die Bewegungen vorzeigt. • Die Kinder können die Action Story (zumindest teilweise) mitsprechen. • Die Kinder sagen das Gedicht auf und machen dazu die passenden Be­ wegungen. • Die Kinder können die verschiede­ nen Handlungen in einem ganzen Satz benennen (e. g. They are buil- ding a sandcastle.) Einstiegsfragen • What time of the year is it? (It is summer.) • There are many children in the picture. What are they doing? (They are swimming; fishing; collecting shells, eating dough­ nuts, eating ice cream, …) • What are the two boys and the girl building? (A sandcastle.) • Who is sitting on the deck chair? (An elderly woman.) • What are the people in the deck chairs doing? (They are sleeping, reading, talking, telephoning, playing cards, …) • There is a woman holding a baby in her arm. She is taking a shower. Point to her! Vorbereitung auf die Action Story • Bringen Sie ein T-Shirt, Shorts, ein Handtuch und Sonnenöl mit. Benennen Sie die Realien und packen Sie sie anschlie­ ßend in eine Tasche. Die Kinder dürfen in die Tasche greifen, fühlen, den Namen nennen und den Gegenstand herauszie­ hen (feely bag). • Spielen Sie sanfte Musik, am besten mit dem Kreischen von Möwen darauf und gehen Sie auf eine stille Reise. Die Kinder schließen die Augen, während Sie die hervorgehobenen Sät­ ze aus der folgenden Action Story und dem Gedicht mit getra­ gener Stimme vortragen. Erzeugen Sie Sommergefühle! Action Story: Summer It’s hot, hot, hot, it’s summertime. Streichen Sie sich über die Stirn. You put on your T-shirt and your shorts. Ziehen Sie sich ein imaginäres T-Shirt über den Kopf und schlüp­ fen Sie in Shorts. You take your towel and the sun cream. Nehmen Sie ein Handtuch und Sonnencreme. You go down to the beach. Gehen Sie am Stand. You sit down in the sand and look at the sea. Setzen Sie sich auf den Boden (eventuell auf eine Decke) und legen Sie Ihre Hand an die Augen, um anzudeuten, dass Sie in die Ferne blicken. You can hear the seagulls. Ahmen Sie das Kreischen von Möwen nach oder spielen Sie es von einem Tonträger ab. There is a ship in the distance. Schauen Sie in die Ferne und halten Sie eine Flashcard mit ei­ nem Schiff in die Höhe. Wow, it’s big! Schauen Sie erstaunt und deuten Sie mit Handbewegungen die Größe an. You build a sandcastle. Mimen Sie die Handlung. This is fun! Strahlen Sie und klatschen Sie in die Hände. The other people look at your sandcastle and say: Beautiful! Zeigen Sie auf die Kinder, sagen Sie Beautiful vor und lassen Sie die Kinder nachsprechen. You are proud! Schauen Sie voll Zufriedenheit auf die imaginäre Sandburg. But now you want to swim. Machen Sie Schwimmbewegungen. You run into the water – splish, splash! Laufen Sie fröhlich und platschen Sie ins imaginäre Wasser. Summertime is great! Werfen Sie ihre Arme enthusiastisch in die Luft. Poem: Summer Summer is swimming Machen Sie Schwimmbewegungen. Summer is hot Streichen Sie sich über die Stirn. Summer is ice cream Schlecken Sie an einem imaginären Eis. Summer is playing a lot Deuten Sie zum Beispiel das Spiel “Tempelhüpfen” Hopscotch an. Summer is holiday Schauen Sie fröhlich und “umarmen” Sie die Welt. Summer is sports Mimen Sie Federball spielen oder eine andere Sommersportart. Summer is staying up late Gähnen Sie und strecken Sie sich. Summer is shorts Zeigen Sie auf Ihre Beine und deuten Sie kurze Hosen an. Summertime, summertime, best time of the year! Machen Sie das Okay-Zeichen. Let’s enjoy the summertime Schauen Sie genießerisch in die Runde. When everything is cool and fine. Wieder das Okay-Zeichen machen oder aber darauf vertrauen, dass die Kinder diese zwei Adjektive ohnehin kennen. Summer Weiterführende Ideen • Lassen Sie die Kinder ein Bild mit eingefärbtem Sand kreie­ ren. Der Sand wird aufgeklebt. ➔ Bildnerische Erziehung • Inspirieren Sie die Kinder zu einem „Sommerbild“: Geben Sie Anweisungen: (Listen and draw) Draw five children who are playing on the beach. They are digging in the sand etc. ➔ Bildnerische Erziehung/Englisch • Erarbeiten Sie die verschiedenen Arten von Gewässern, Salz- und Süßwasser mit Tieren und Pflanzen. ➔ Sachunterricht • Veranstalten Sie eine Wettfahrt auf Rollbrettern. Die Kinder müssen mit den Händen im Sitzen „rudern“. ➔ Bewegung und Sport • Zeigen Sie den Kindern Spiele, die gut im Freien gespielt werden können: hopscotch (Tempelhüpfen), hide-and-seek (Verstecken), blind man’s bluff (Blinde Kuh), Who is afraid of the big bad wolf? (Wer hat Angst vor dem weißen Hai?) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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