Tiger Tom 1/2, Jumbo Book

Tiger Tom 1 ➔ Special Unit: Spring Sprachliche Mittel Vokabular: tricycle, mountain bike, slide, swing, sandpit, Easter eggs, trees, bench, windowsill, garden shed, rabbit, hed­ gehog, butterfly, blackbird, frog, bee push, ride the tricycle, swing on the swing, sunbathe, on the meadow, look for, go for a walk, laugh, talk, jump, greet, celebrate Phrasen: She is riding the tricycle, they are cleaning their mountain bikes, they are playing hide-and-seek, he is stan­ ding on the slide, they are swinging on the swing, it is sunbathing, it is sitting, they are looking for, let’s…, the wonderful season full of flair, they all celebrate Kompetenzen • Die Kinder verstehen die Fragen der Lehrkraft und können sie mit ihrer Hilfe beantworten (sie kennen die neuen Wörter und wiederholen oder lernen eine Reihe von Verben). • Die Kinder verstehen die Action Story und führen zusammen mit der Lehrkraft die passenden Bewegun­ gen aus. • Die Kinder können die Action Story ausführen ohne dass die Lehrkraft die Bewegungen vorzeigt. • Die Kinder können die Action Story (zumindest teilweise) mitsprechen. • Die Kinder sprechen das Gedicht nach und machen dazu die passen­ den Bewegungen. • Die Kinder können die verschiede­ nen Handlungen in einem ganzen Satz benennen. (E. g. They are swin- ging on the swing. They are looking for Easter eggs.) Einstiegsfragen • What time of the year is it? (It is spring.) • There are many children in the picture. What are they doing? (One child is riding the tricycle, a boy and a girl are cleaning their mountain bikes, two children are playing hide-and-seek, the child with the glasses is standing on the slide, two girls are swinging on the swing, a boy and a girl are looking for Easter eggs, a young boy is watering the meadow;) • What is Tiger Tom doing? (He is playing in the sandpit.) • Where is the cat? Where is the frog? (It is sunbathing on the meadow. It is sitting on the stones.) • What is the Easter rabbit hiding? (Easter eggs) • Where are the children looking for Easter eggs? (In the mea­ dow./In the garden.) • Can you see the squirrel? Where is it sitting? (In the tree.) Vorbereitung auf die Action Story • Läuten Sie eine Glocke, legen Sie die Hände ans Ohr und sagen Sie: It’s Easter morning! • Demonstrieren Sie das Verb look for, indem Sie vorgeben, etwas zu suchen. Sagen Sie z. B.: Let’s look for Easter eggs. • Zeigen und benennen Sie die Wörter bench, windowsill, garden shed. Spielen Sie Clap if true: Zeigen Sie ein Bild und nennen Sie ein Wort, die Kinder klatschen, wenn das Wort zum Bild passt. Action Story: Spring Oh look, the sun is shining! Sie schauen erfreut in den Himmel und zeigen auf die imaginäre Sonne. It’s Easter morning! Flüstern Sie geheimnisvoll. Listen, the church bells are chiming. Läuten Sie eine Glocke. The children are running into the garden. Zeigen Sie auf die Kinder und laufen Sie am Stand. They are looking for Easter eggs. Schauen Sie suchend auf den Boden, nach links und rechts, hinauf usw. They look behind the trees. There is one red Easter egg! Schauen Sie hinter imaginäre Bäume und “finden” Sie ein Ei. They look in the grass. There are two blue Easter eggs! Nun suchen Sie im Gras und finden zwei Eier. They look under the bench. There are three green Easter eggs. Suchen Sie unter einer imaginären Bank und finden Sie drei Eier. They look on the windowsills. There are four yellow Easter eggs. Nun suchen Sie auf einem (imaginären) Fensterbrett und finden vier Eier. In front of the garden shed there is a basket. Zeigen Sie auf einen mitgebrachten Korb. In it there are chocolate rabbits. Schauen Sie hoch erfreut und lecken Sie sich die Lippen. The children put the eggs into the basket. Geben Sie die imaginären Eier in den Korb. A little squirrel is sitting in the tree looking at the children! Legen Sie Ihre Hände an die Ohren und schauen Sie die Kinder freundlich an. What a wonderful morning! Machen Sie eine Geste als wollten Sie die ganze Welt umarmen. Poem: Spring Spring is in the air. Heben Sie Ihr Gesicht in die Luft und schnuppern Sie imaginäre Blumen. Let’s go for a walk and laugh and talk! Gehen Sie am Stand spazieren, lachen Sie dabei und zeigen Sie mit den Händen talk, indem Sie mit den Fingern und dem Daumen klappern. Let’s jump in the grass as green as a frog Springen Sie wie ein Frosch. And let’s look for the flowers which smell so sweet. Geben Sie vor, an Blumen zu schnuppern. And let’s look for the animals which happily greet. The wonderful season is full of flair. Begrüßen Sie freundlich Tiere, die den herrlichen Frühling begrüßen. The rabbit, the hedgehog, the butterfly, the blackbird, the frog and the bee. Zeigen Sie im Jumbo Book auf die Tiere. They all celebrate, it’s spring again! “Umarmen” Sie den Frühling. What wonderful things they see! Zeigen Sie begeistert auf die Seite des Jumbo Books. Spring Weiterführende Ideen • Singen Sie mit den Kindern das Lied I like the flowers und das Lied Ten little rabbits (One little, two little, three little rabbits, four little, five little, six little rabbits, seven little, eight little, nine little rabbits, ten little rabbits hop around.) ➔ Musikerziehung • Basteln Sie mit den Kindern eine Muttertagskarte und/oder eine Osterkarte. ➔ Bildnerische Erziehung • Spielen Sie das Spiel Egg and spoon race: Die Kinder stehen in einer Reihe mit einem Löffel, auf dem ein Plastikei liegt. Nach einem Startsignal balancieren die Kinder ihr Ei auf dem Löffel ins Ziel, ohne es zu berühren. ➔ Bewegung und Sport • Besprechen Sie mit ihren Kindern typische Frühlingsblumen und benennen Sie diese auf Englisch (daffodil, crocus, tulip, violet, daisy), suchen Sie die Blumen auf dem Bild ➔ Sachunterricht Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=