Tiger Tom 1/2, Jumbo Book

Tiger Tom 2 ➔ Unit 7: My day Sprachliche Mittel Vokabular: Monday, Tuesday, Wednesday, Thursday, Friday, Saturday, Sunday outdoor swimming pool, book, exerci­ se book, pencil case, schoolbag, lunch­ box, text, film, heavy bags, pyjamas, breakfast, lazy day ride the bike, play football, shoot, swim, do the homework, write, watch, carry, wear, have breakfast Phrasen: They are eating an ice cream; he is ri­ ding his bike; they are playing football; one boy is hurt; they are swimming and playing in the water; he is doing his homework; they are watching a film; he is carrying heavy bags; he is wearing pyjamas; he is having a won­ derful breakfast; he rides his bike; he shoots the ball; he swims along; he writes his text; he watches a film; he carries a bag; he wears his pyjamas Kompetenzen • Die Kinder verstehen die Fragen der Lehrkraft und können sie mit ihrer Hilfe beantworten (sie kennen die neuen Wörter und wiederholen oder lernen eine Reihe von Verben). • Die Kinder verstehen die Action Story und führen zusammen mit der Lehrkraft die passenden Bewegun­ gen aus. • Die Kinder können die Action Story ausführen ohne dass die Lehrkraft die Bewegungen vorzeigt. • Die Kinder können die Action Story (zumindest teilweise) mitsprechen. • Die Kinder singen das Lied und machen dazu die passenden Be­ wegungen. • Die Kinder können die verschiede­ nen Handlungen in einem ganzen Satz benennen (e. g.: On Monday he rides his bike. ) Einstiegsfragen • On Monday a woman and a boy are eating an ice cream. Tiger Tom is riding his bike. Which picture/circle is it? • On Tuesday Tom and many children are playing football. One boy is hurt. Ouch! Which circle is it? • On Wednesday you can see an outdoor swimming pool. Many children are swimming and playing in the water. Which circle is it? • On Thursday you can see many school things. Which school things can you see? (A pencil case, a schoolbag, coloured pencils, a pen, books, exercise books.) Tiger Tom is doing his homework. Which circle is it? • On Friday the children are watching a film. Which circle is it? What are they eating? (They are eating popcorn) • On Saturday Tiger Tom is carrying heavy bags. Which circle is it? • On Sunday Tiger Tom is wearing pyjamas. He is having a wonderful breakfast. Which circle is it? Vorbereitung auf die Action Story • Mimen Sie die Handlungen aus der Action Story, halten Sie danach eine entsprechende Flashcard in die Höhe und benen­ nen Sie die Tätigkeit. Die Kinder wiederholen im Chor. Danach dürfen die Kinder eine Karte ziehen, sie treten vor die Klasse und stellen eine Tätigkeit pantomimisch dar – die anderen erraten das Wort. • Teilen Sie die Klassen in zwei Gruppen und rappen Sie die Wochentage. Wie ein Dirigent bedeuten Sie der jeweiligen Gruppe, die Wochentage rhythmisch nachzusprechen. Action Story: Days of the week Tiger Tom has a busy week. On Monday Tiger Tom rides his bike – woosh! Mimen Sie schnelles Radfahren. On Tuesday Tiger Tom plays football – goal, goal, goal! Mimen Sie Fußball spielen. On Wednesday Tiger Tom goes swimming – splash splash! Mimen Sie Schwimmen. On Thursday Tiger Tom has a lot of homework – phew! Geben Sie vor, am Schreibtisch zu sitzen und zu schreiben. On Friday Tiger Tom goes to the cinema – oh what a fun! Gehen Sie am Stand, kaufen Sie ein Ticket und mimen Sie, dass Sie einen Film anschauen. On Saturday Tiger Tom goes shopping – the bags are heavy! Geben Sie vor, schwere Einkaufstaschen zu tragen. On Sunday Tiger Tom has his lazy day – he sleeps until ten o’clock! Legen Sie Ihre Hände ans Ohr, neigen Sie den Kopf und mimen Sie, dass Sie schlafen. Tiger Tom loves his week – what a life! Betonen Sie das Wort LOVES und strecken Sie die Hände voll Freude in die Höhe. Song: Days of the week (Traditional: We go round the mulberry bush) This is the way Tom rides his bike, rides his bike, rides his bike. This is the way Tom rides his bike every Monday afternoon. This is the way Tom shoots the ball, shoots the ball, shoots the ball. This is the way Tom shoots the ball every Tuesday morning. This is the way Tom swims along, swims along, swims along. This is the way Tom swims along every Wednesday evening. This is the way Tom writes his text, writes his text, writes his text. This is the way Tom writes his text every Thursday afternoon. This is the way Tom watches a film, watches a film, watches a film. This is the way Tom watches a film every Friday evening. This is the way Tom carries his bags, carries his bags, carries his bags. This is the way Tom carries his bags every Saturday afternoon. This is the way Tom wears his pyjamas, wears his pyjamas, wears his pyjamas. This is the way Tom wears his pyjamas every Sunday morning. Führen Sie die jeweils passenden Bewegungen – wie in der Action Story – aus. Days of the week Weiterführende Ideen • Lesen Sie mit den Kindern das Buch The very hungry caterpillar (Eric Carle), in dem ebenfalls die Wochentage eine große Rolle spielen. • Lesen Sie das Buch Today is Monday (Eric Carle). • Spielen Sie das Spiel Human Order: Verteilen Sie Kärtchen mit den Wochentagen oder (wenn die Kinder noch nicht lesen können), flüstern Sie ihnen einen Wochentag ins Ohr. Die Kin­ der fragen einander: Which day of the week are you? Danach stellen sich die Kinder in der richtigen Reihenfolge auf. • Spielen Sie das Spiel Mexican Wave: Alle Kinder stehen im Kreis und gehen in die Hocke. Sie zeigen auf ein Kind und sagen z. B. MONDAY. Nun springt das Kind auf, reißt die Arme in die Höhe und ruft MONDAY. Unmittelbar danach tut das nächste Kind dasselbe und ruft TUESDAY usw. Dabei soll eine Bewegung ähnlich der Welle im Stadium entstehen. • Sprechen Sie mit den Kindern über den Kalender – Wochen, Monate, Jahreszeiten usw. ➔ Sachunterricht • Spielen Sie Simon says und wiederholen Sie dabei die Hand­ lungen aus der Action Story. • Fragen Sie die Kinder nach den Routinen ihrer Tage und sprechen Sie über ihre Hobbys und Gewohnheiten. ➔ Deutsch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=