Tiger Tom 1/2, Jumbo Book

Tiger Tom 2 ➔ Unit 4: Shopping: Fruit Sprachliche Mittel Vokabular: fruits, vegetables, apple(s), banana(s), cherry (cherries), pear(s), peach(es), carrot(s), grape(s), pea(s), sausage(s), ham, bread, cheese, jam, ice cream, basket, seller, bunch of flowers, air balloons buy, put, carry, shout, hurry up, shop, fill, taste, feel, push, pull, queue colourful, loud, heavy Phrasen: In the boy’s basket there are… ; he is holding a bunch of flowers; at the market there’s a lot to see; you look left and right; so many things! Many people are around; well done; Hurry up and don’t be late. Kompetenzen • Die Kinder verstehen die Fragen der Lehrkraft und können sie mit ihrer Hilfe beantworten (sie kennen die Früchte und wiederholen oder ler­ nen eine Reihe von Verben). • Die Kinder verstehen die Action Sto- ry und führen gemeinsam mit der Lehrkraft die passenden Bewegun­ gen aus. • Die Kinder können die Action Story ausführen, ohne dass die Lehrkraft die Bewegungen vorzeigt. • Die Kinder können die Action Story (zumindest teilweise) mitsprechen. • Die Kinder sprechen das Gedicht nach und machen dazu die passen­ den Bewegungen. • Die Kinder können die verschiede­ nen Handlungen in einem ganzen Satz benennen (z. B. Tiger Tom is holding a bunch of flowers. ) Einstiegsfragen • Where are all the people? (They are at the market.) • Which fruits and vegetables can you see? (I can see bananas, pears, peaches, apples, cherries etc.) • What other kind of food do you see? (I see sausages, ham, bread, jam, cheese, juice, ice cream) • What is in the boy’s basket? (In the boy’s basket there are carrots, apples, bananas and cherries.) • There are some balloons. What colour are they? (They are green, red and yellow.) • What is Tiger Tom holding in his hands? (A bunch of flowers.) Vorbereitung auf die Action Story • Bringen Sie Realien oder Bilder mit, auf denen verschiedenes Obst und Gemüse zu sehen ist sowie auch zwei Körbe. Lassen Sie die Kinder Obst und Gemüse benennen und getrennt in die Körbe ordnen. • Spielen Sie mit Bildkarten Quick flash: Sie zeigen die Bilder schnell – blitzartig – und die Kinder rufen den korrekten Na­ men. • Spielen Sie Musik und lassen Sie die Kinder im Kreis gehen. Wenn Sie die Musik stoppen, geben Sie eine Handlungsan­ weisung, die sich auf die Action Story bezieht (z. B. carry your heavy basket. ) Danach spielen Sie wieder Musik und die Kin­ der bewegen sich im Kreis bis zur nächsten Anweisung. Action Story: At the market At the market there’s a lot to see. Machen Sie eine umfassende Armbewegung. You look right, you look left. Schauen Sie nach rechts und nach links. So many things! Red apples, green apples! You buy apples and put them into your basket. Geben Sie vor, das Obst zu kaufen und in den Korb zu legen. Bananas – yellow and sweet! You buy them and put them into your basket. Cherries – big and red. You buy them and put them into your basket. Carrots – you love carrots! You buy them and put them into your basket. Your basket is heavy – uff. Mimen Sie, einen schweren Korb zu tragen. You carry your basket back home. Gehen Sie mit dem Korb am Stand. Your mum is in the kitchen. She smiles at you! Lächeln Sie! “Well done!” she says. Poem: At the market Market, busy market place Colourful and loud Many people are around And the sellers shout, “Buy some apples, buy some grapes! Hurry up and don’t be late!” And the people buy and shop, Fill their baskets full. Geben Sie imaginäre Waren in den Korb. Taste and feel and often stop, Befühlen Sie imaginäre Waren. Push and queue and pull. Mimen Sie diese Handlungen: Stoßen, sich anstellen und ziehen. “Buy some carrots, buy some peas, buy some cherries, come on, please!” Market, busy market place Colourful and loud! At the market Weiterführende Ideen • Bereiten Sie mit den Kindern Obstsalat zu. • Machen Sie einen Marktbesuch. • Sprechen Sie mit den Kindern über gesunde Jause. ➔ Sachunterricht • Besprechen Sie das Thema „heimisches und importiertes Obst und Gemüse“. ➔ Sachunterricht • Spielen Sie fruit salad und üben Sie dabei die Mehrzahl­ bildung. Die Kinder sitzen im Sesselkreis und bekommen Obst oder Gemüse zugeordnet. Sie sagen z. B.: Bananas change places! Und die Kinder wechseln ihren Sitzplatz. Bei fruit salad wechseln alle ihre Plätze. • Lassen Sie die Kinder Obst und Gemüse zeichnen oder ma­ len, ausschneiden und als Mobile aufhängen ➔ Bildnerische Erziehung • Ebenso können die Kinder eine Collage aus Obst und Gemüse gestalten. ➔ Bildnerische Erziehung • Betrachten und besprechen Sie die Bilder von Giuseppe Arcimboldo und lassen Sie die Kinder Obst und Gemüse darin suchen. ➔ Bildnerische Erziehung • Lassen Sie Größen- und Gewichtsvergleiche anstellen, üben Sie schätzen und abwiegen, eventuell auf alten (Schalen­ waagen) und neueren Waagenmodellen. ➔ Mathematik • Üben Sie mit den Kindern ein Rollenspiel: At the market (Hello. Hello. Can I help you? Yes, I need one pound of toma­ toes and two pounds of cherries. Here you are. Wow, they look great! How much is it altogether? 4.50. Thank you, goodbye.) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=