Tiger Tom 1/2, Jumbo Book

Tiger Tom 2 ➔ Unit 3: At home: My family Sprachliche Mittel Vokabular: crown, balloon, clown, advice, mid­ night January, February, March, April, May, June, July, August, September, October, November, December hug, unwrap (a birthday present), trip over, fall down, stay awake, celebrate, invite Phrasen: they are hugging each other, they are dancing, they are drinking, they are eating, they are playing games, they are wearing party hats; she is unwrapping a present, she is wearing a crown, he is standing next to the clown; you go over to her, she trips over a chair, she falls down, you help her up, she looks into your eyes, you are welcome, what a wonderful day, let us… it’s a day I don’t want to miss, everybo­ dy’s kind and nice, listen to my good advice Kompetenzen • Die Kinder verstehen die Fragen der Lehrkraft und können sie mit ihrer Hilfe beantworten (sie kennen die neuen Wörter und wiederholen oder lernen eine Reihe von Verben). • Die Kinder verstehen die Action Story und führen zusammen mit der Lehrkraft die passenden Bewegun­ gen aus. • Die Kinder können die Action Story ausführen ohne dass die Lehrkraft die Bewegungen vorzeigt. • Die Kinder können die Action Story (zumindest teilweise) mitsprechen. • Die Kinder sprechen das Gedicht nach und machen dazu die passen­ den Bewegungen. • Die Kinder können die verschiede­ nen Handlungen in einem ganzen Satz benennen (e. g. They are eating chocolate cake) . Einstiegsfragen • What do the children celebrate? (A birthday.) • There are many children in the picture. What are they do­ ing? (They are hugging each other, dancing, drinking, eating, playing games, …) • What is the birthday girl doing? (She is unwrapping a pre­ sent.) • What is she wearing? (She is wearing a crown, a pink dress, red shoes.) • What are all the children wearing on their heads? (They are wearing party hats.) • What colour are the balloons? (They are red, and yellow.) • Where is Tiger Tom? (He is standing next to the clown.) Vorbereitung auf die Action Story • Werfen Sie den Kindern einen Softball zu, sagen Sie eine für die Action Story relevante Handlung (e. g. You look around.) und lassen Sie das Kind die Handlung ausführen. Sie können die jeweilige Handlung auch vorzeigen. • Um die verschiedenen Handlungen zu festigen, lassen Sie die Kinder im Kreis stehen und ermutigen Sie sie, die Handlun­ gen auszuführen, nachdem Sie gerufen haben: Let’s… (e. g. dance; go over; eat etc.) Action Story: Birthday party You go to a birthday party Gehen Sie am Stand. You look around Schauen Sie nach links und rechts. There are many children Zeigen Sie auf die Kinder. They are dancing Tanzen Sie. They are drinking Mimen Sie, dass Sie trinken. They are eating chocolate cake Mimen Sie, dass Sie essen. You see your best friend Legen Sie ihre Hände ans Herz. You go over to her Gehen Sie am Stand. You hug her Umarmen Sie die imaginäre Freundin. You all play games together Zeigen Sie auf ein mitgebrachtes Spiel (UNO-Karten). It’s fun! Schauen Sie fröhlich, Daumen nach oben. Suddenly one girl trips over a chair Mimen Sie Stolpern. She falls down Mimen Sie, dass Sie hinfallen. You help her up Reichen Sie Ihre Hand zum Aufstehen. She looks into your eyes Schauen Sie einem Kind tief in die Augen. She says, “Thank you!” You smile back and say, “You are welcome!” Lächeln Sie. What a wonderful day! Daumen nach oben! Poem: Birthday party Birthday, birthday, birthday child Let us sing and dance so wild Halten Sie ein imaginäres Mikrophon und tanzen Sie. Let us eat some chocolate cake Mimen Sie, dass sie eine Torte essen. Let us play and stay awake! Schauen Sie auf die Uhr. Let us laugh and hug and kiss Mimen Sie diese Handlungen. It’s a day I don’t want to miss Schütteln Sie den Kopf. Everybody’s kind and nice Schauen Sie freundlich. So listen to my good advice Legen Sie die Hand an das Ohr. Celebrate, invite your friends Machen Sie eine einladende Geste in Richtung der Kinder. At midnight sadly this day ends! Zeigen Sie auf eine mitgebrachte Uhr, die Mitternacht anzeigt. Birthday party Weiterführende Ideen • Nennen Sie die verschiedenen Monate und veranlassen Sie die Kinder aufzuzeigen, wenn ihr Geburtsmonat genannt wird: Raise your hand when you hear your month! • Spielen Sie Human Order. Die Kinder erhalten ein Kärtchen mit einem Monatsnamen darauf. Sie haben die Aufgabe, sich in der richtigen Reihenfolge aufzustellen. • Basteln Sie einen Geburtstagskalender mit den Kindern und lassen Sie sie ihren Geburtstag eintragen. ➔ Bildnerische Erziehung, Werkerziehung • Basteln Sie mit den Kindern eine Geburtstagseinladung. ➔ Bildnerische Erziehung • Lassen Sie die Kinder Mandalas aus Naturmaterialien legen oder kleben. ➔ Bildnerische Erziehung • Drehen Sie mit den Kindern Tiere aus Luftballons und benen­ nen Sie die Tiere auf Englisch. • Singen Sie mit den Kindern If you are happy and you know it, clap your hands ➔ Musikerziehung • Lesen Sie mit den Kindern The Secret Birthday Message (Eric Carle). • Machen Sie Stationen-Turnen mit Übungen wie auf dem Bild: Stelzengehen, Sackhüpfen, Dosenschießen. ➔ Bewegung und Sport Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=