Tiger Tom 1/2, Jumbo Book

Tiger Tom 2 ➔ Unit 2: School things Sprachliche Mittel Vokabular: classroom, desk, chair, computer, bird’s nest, feather, cards, paper bird, cupboard, pencil case, ruler, biro, pen, scissors, marker, clip, crayon, fel-tips, sharpener, lunchbox, tube of glue, rubber/eraser, pencils, folder, book, bell draw, throw, cut, pack, sit, run, read, water Phrasen: What do you see? Sue is drawing a funny face on the blackboard; They are sitting on the cupboard; He is throwing a ball at…; He is looking out of the window; She is cutting her vocabulary book; Where is the tea­ cher? She is coming; All the children run to their desks and sit down; They have an English lesson; Every evening I pack my school things… to have everything when the bell rings; Better take a second look. Kompetenzen • Die Kinder verstehen die Fragen der Lehrkraft und können sie mit ihrer Hilfe beantworten (sie kennen die neuen Wörter und wiederholen oder lernen eine Reihe von Verben). • Die Kinder verstehen die Action Story und führen zusammen mit der Lehrkraft die passenden Bewegun­ gen aus. • Die Kinder können die Action Story ausführen ohne dass die Lehrkraft die Bewegungen vorzeigt. • Die Kinder können die Action Story (zumindest teilweise) mitsprechen. • Die Kinder sagen das Gedicht auf und machen dazu die passenden Be­ wegungen. • Die Kinder können die verschiede­ nen Handlungen in einem ganzen Satz benennen (e. g. They are sitting on the cupboard). Einstiegsfragen • What is the girl drawing on the board? (A funny face) • Where are the two girls sitting? (On the cupboard) • Can you tell me what the children are doing? (They are run­ ning, watering the pot plants, one boy is throwing a ball, a boy is looking out of the window, a girl is cutting her vocabu­ lary book) • Where is their teacher? (He/she is having a break/outside/ill, …) • What is Tiger Tom doing? (He is eating a sandwich/having lunch/looking at the girl cutting her exercise/vocabulary book) • There are many school things lying on the desks? Can you name them? (Pencil case, ruler, biro, pen, scissors, marker, clip, crayon, fel-tips, sharpener, lunchbox, tube of glue, rubber/era­ ser, pencils, folder, book) Vorbereitung auf die Action Story • Führen Sie verschiedene Handlungen aus und fragen Sie die Kinder, was Sie gerade tun. Entlocken Sie ihnen: You are … . Bereiten Sie so die Handlungen der Geschichte vor. • Benennen Sie Schulsachen und die Kinder halten die ent­ sprechenden Dinge in die Höhe. Sagen Sie z. B. Show me your ruler. • Hängen Sie Flashcards, die die relevanten Schulsachen zei­ gen, an die Tafel. Spielen Sie Splat. Die Kinder bilden zwei Teams. Jeweils ein Kind aus einem Team steht vor der Tafel. Nennen Sie einen Gegenstand und die Kinder klatschen auf die richtige Flashcard. Das schnellere Kind gewinnt einen Punkt für das eigene Team. Action Story: In the classroom Go into the classroom Gehen Sie am Stand. Look around! Schauen Sie links und rechts. What do you see? Oh no! Machen Sie ein fragendes Gesicht. Sue is drawing a funny face on the blackboard Zeichnen Sie ein Gesicht in die Luft. Peter is making a paper bird Zeigen Sie einen vorbereiteten Papiervogel. Betty and Melanie are sitting on the cupboard Setzen Sie sich auf ein imaginäres Kästchen. Paul and Andy are playing hide and seek Verstecken Sie sich hinter dem Lehrertisch. Philipp is throwing a ball at Mary Werfen Sie einen Softball, den Sie selbst wieder fangen. George is looking out of the window Schauen Sie aus dem Fenster. Helen is cutting her vocabulary book. Geben Sie vor etwas zu zerschneiden. Where is the teacher? Where is the teacher? Schauen Sie sich fragend um. Ah, she is coming, she is coming! Machen Sie Schritte am Stand. All the children run to their desks and sit down Laufen Sie am Stand und geben Sie vor, sich hinzusetzen. They have an English lesson! Poem: In the classroom Every evening I pack my school things Nehmen Sie eine Schultasche. Pencil case and ruler, felt-tip and pen Halten Sie ein Lineal, einen Filzstift und eine Füllfeder in die Höhe und geben Sie alles in die Schultasche. Scissors, markers, stamps – I mustn’t forget again! Geben Sie eine Schere, Textmarker und Stempel in die Schul- tasche und legen Sie Ihren Zeigefinger an die Stirn. Crayons and sharpener Nehmen Sie Wachskreiden und einen Spitzer, And my lunchbox, which is blue und eine blaue Jausenbox And I have to take a big tube of glue. und einen (großen) Kleber Rubber and pencils and folder and book und einen Radiergummi, Bleistifte, eine Mappe, ein Schulbuch. Better take a second look! Schauen Sie angestrengt. Every evening I pack my school things Zeigen Sie auf die Schultasche. to have everything when the bell rings. Läuten Sie ein GLöckchen. In the classroom Weiterführende Ideen • Spielen Sie mit den Kindern I spy with my little eye. Beschrei­ ben Sie dabei Schulsachen, die Kinder raten. I spy with my little eye something I need for cutting. (Scissors) • Spielen Sie Bingo mit themenrelevanten Wörtern. • Spielen Sie What am I thinking of? Ein Kind denkt an einen Gegenstand im Klassenraum und die anderen Kinder müssen raten. Is it…? Yes, it is. No, it isn’t. Das Kind, das richtig geraten hat, darf sich einen neuen Gegenstand denken. • Lassen Sie die Kinder ihr Traumklassenzimmer zeichnen. ➔ Bildnerische Erziehung • Bespechen Sie mit den Kindern Klassenregeln. Sie können die grundlegenden Regeln auch auf Englisch einführen. Listen when others are talking. Raise your hand to speek to the class. Help your classmates. Do not hit anybody. • Veranstalten Sie eine Picture Dictation: Bilden Sie zwei oder drei Teams und zeigen Sie einem Mitglied beider Gruppen dieselbe Flashcard. Beide Kinder gehen zurück zu ihren Teams und zeichnen auf, was sie auf der Flashcard gesehen haben. Das Team, das als erstes den richtigen Begriff auf Englisch nennt, hat einen Punkt für sein Team erzielt. Nur zu Prüfzwecken – Eigen um des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=