Tiger Tom 1/2, Jumbo Book

Tiger Tom 2 ➔ Unit 1: Let’s start Sprachliche Mittel Vokabular: apples, grapes, banana, tomatoes, red, green and yellow pepper, radish get up, put on clothes, stretch, bend, wiggle, jump, take a shower sweaty, hungry, prepare, wait for, turn around, crawl, climb, swim Phrasen: He/she is/they are jogging; stretching, doing jumping jacks; doing push-ups (or press-ups); doing sit-ups; climbing the rope; lifting weights; riding their bikes, playing tennis; skipping rope; you are fit/sweaty/hungry Kompetenzen • Die Kinder verstehen die Fragen der Lehrkraft und können sie mit ihrer Hilfe beantworten. Sie kennen eini­ ge Früchte und Gemüsesorten, kön­ nen die Fitnessübungen benennen und wiederholen oder lernen eine Reihe von Verben. • Die Kinder verstehen die Action Story und führen zusammen mit der Lehrkraft die passenden Bewegun­ gen durch. • Die Kinder können die Action Story ausführen ohne dass die Lehrkraft die Bewegungen vorzeigt. • Die Kinder können die Action Story (zumindest teilweise) mitsprechen. • Die Kinder sprechen das Gedicht nach und machen dazu die passen­ den Bewegungen. • Die Kinder können die verschiede­ nen Handlungen in einem ganzen Satz benennen (She is jogging, they are doing jumping jacks usw.) Einstiegsfragen • Which fruits and vegetables can you see on the table? (Apples, grapes, bananas, tomatoes, red, green and yellow pepper, radish) • What is the child drinking? (Orange juice) • Which exercises are the children doing? (They are jogging, stretching, doing jumping jacks, doing push-ups/press-ups, doing sit-ups, climbing the rope, lifting weights, riding a bike, playing tennis, playing ping pong, skipping rope, skating) • What is Tiger Tom doing? (He is jogging.) • Would you like to do a fitness parcours? • What is your favourite sport? Vorbereitung auf die Action Story • Spielen Sie mit den Kindern Simon says und führen Sie dabei die für die Action Story relevanten Bewegungen ein. • Mimen Sie die jeweiligen Fitnessübungen und lassen Sie die Kinder raten, was Sie gerade machen. • Rufen Sie die Fitnessübungen in die Klasse, lassen Sie die Kinder pantomimisch darstellen und wenn alle ihre Bewe­ gung gefunden haben, sagen Sie laut freeze. Danach wird das Standbild aufgelöst und die Übung geht mit einer neuen Bewegung weiter. Action Story: Fitness You get up in the morning. Steigen Sie aus einem imaginären Bett. You want to work out. Zeigen Sie Ihre Muskeln. So you put on your T-shirt, your shorts and your trainers. Mimen Sie das Anziehen der Kleidungsstücke. First you stretch and stretch – you want to reach the stars! Strecken Sie sich, höher und höher. Then you sit down and you stretch forward, you stretch forward. Setzen Sie sich, strecken Sie den Oberkörper nach vorne. You stretch backward, backward and you stretch your legs in big circles – around and around. Oberkörper nach hinten strecken, Beine kreisen. You stand up again and you do ten jumping jacks. 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10! Machen Sie 10 Klappmesser/Hampelmänner. Dabei zählen Sie! You already feel good! Wow! You bend your knees and you touch your toes. Gehen Sie in die Knie und berühren Sie Ihre Zehen. You wiggle your fingers and you jump in the air! Wackeln Sie mit ihren Fingern und springen Sie in die Luft. Now you are sweaty and hungry. Wischen Sie Ihre Stirn ab und reiben Sie Ihren Bauch. You take a shower and then you go into the kitchen. Mimen Sie Duschen und danach in die Küche gehen. You prepare breakfast – cornflakes and bananas. Schälen Sie imaginäre Bananen und schütten Sie imaginäres Müsli in eine Schüssel. And you have a glass of fresh orange juice. Pressen Sie imaginäre Orangen. Tiger Tom is waiting for you! He wants to play with you! Zeigen Sie auf Tiger Tom und Ihre Armbanduhr. Poem: Fitness I want to be fit, fit, fit! Zeigen Sie auf Ihren Körper. Let’s be quick, quick, quick! Bedeuten Sie, dass es schnell sein muss. I stretch my arms, I stretch my neck. Dehnen Sie Arme und Hals. I stretch my legs, I stretch my back. Dehnen Sie Beine und Rücken. I jump three times, I jump up high. Hüpfen Sie dreimal in die Luft. I jump four times, oh I can fly! Hüpfen Sie viermal in die Luft. I turn around, I do it fast. Drehen Sie sich schnell um die eigene Achse. I am so fit, I’m never last. Mimen Sie, wie fit und schnell Sie sind. I crawl along, I’m like a snake. Machen Sie schlängelnde Bewegungen. I run like mad, I’m never late. Laufen Sie am Stand. I climb the rocks, I climb the trees Mimen Sie Klettern. I swim along and now let’s freeze! Mimen Sie Schwimmen, dann gehen Sie in die freeze Position. Fitness Weiterführende Ideen • Singen Sie mit den Kindern die Lieder Head and Shoulders und Hokey Pokey , um die Körperteile zu wiederholen. Machen Sie die passenden Bewegungen zur Musik. ➔ Bewegung und Sport, Musikerziehung • Erarbeiten Sie mit den Kindern, was gesunde Ernährung und gesundes Leben bedeuten. ➔ Sachunterricht • Spielen Sie Yes, let’s, indem Sie Anweisungen zu Bewegungen und Tätigkeiten geben, die Kinder rufen Yes, let‘s … und füh­ ren die Bewegung aus. • Üben Sie folgenden Fruit and Vegetable-Train-Chant (mimen Sie dabei die Bewegung von Zugrädern) Apples, apples (2x) Pears, tomatoes (2x) Strawberries, peas (2x) Cherries and oranges (2x) Red and green peppers (4x) Carrots, lemons (4x) Ba-na-na (2x) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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