Tiger Tom 1/2, Jumbo Book

Tiger Tom 1 ➔ Unit 5: Fun and action on the playground Sprachliche Mittel Vokabular: playground, swing, slide, monkey bars, see-saw, tunnel, merry-go-round feed, hold, swing, slide, climb, push, hide, spin, ride the bike tired Phrasen: You walk to the playground; look, over there; you can’t get over it, you can’t get under it; you have to swing on a swing, slide down a slide, climb mon­ key bars, you have to push up and down, you have to hide, you have to spin; now you are tired; your head is spinning; you walk back home; the playground is the best place indeed; on the playground we have fun; every day soon after school we go to play; it’s a place I really like; come on, it’s near, let’s ride the bike; take your time to do it Kompetenzen • Die Kinder verstehen die Frag en der Lehrkraft und können sie mit ihrer Hilfe beantworten (sie kennen die neuen Wörter und wiederholen oder lernen eine Reihe von Verben). • Die Kinder verstehen die Action Story und führen zusammen mit der Lehrkraft die passenden Bewegun­ gen aus. • Die Kinder können die Action Story ausführen ohne dass die Lehrkraft die Bewegungen vorzeigt. • Die Kinder können die Action Story (zumindest teilweise) mitsprechen. • Die Kinder sprechen das Gedicht nach und machen dazu die passen­ den Bewegungen. • Die Kinder können die verschiede­ nen Handlungen in einem ganzen Satz benennen (z. B. You have to swing on it. ) Einstiegsfragen • Look at the picture. Where are all the children? (They are at the playground.) • What can you do on a playground? (You can swing on a swing, climb monkey bars usw.) • What is Tiger Tom holding under his arm? (A ball.) • What is the old man doing? (He is feeding a bird.) • Six boys are playing football. Point to them. Vorbereitung auf die Action Story • Hängen Sie Bilder von den Stationen eines Spielplatzes ( swing , slide , usw.) an verschiedenen Stellen im Klassen­ zimmer auf und machen Sie mit den Kindern eine walking tour . Bleiben Sie vor den jeweiligen Bildern stehen und be­ nennen Sie das Spielgerät. Die Kinder sprechen nach und Sie nennen und mimen nun die Handlung, die dort ausgeführt wird. Die Kinder werden ermutigt, diese Handlung ebenfalls zu mimen. • Numbered cards: Hängen Sie die Bilder (s. o.) an die Tafel und versehen Sie jede mit einer Zahl. Die Kinder sagen nun Zahl und Namen des Spielgerätes. Danach nehmen Sie die Bilder von der Tafel und die Kinder erinnern sich mittels Zahl an den Begriff. Action Story: On the playground You walk to the playground with your friend. Gehen Sie freudig und energiegeladen am Stand. Look, over there! There’s a swing! Zeigen Sie begeistert in eine Richtung. You can’t get over it, you can’t get under it, Deuten Sie nach oben, dann nach unten. You have to swing on it! Mimen Sie Schaukeln. Look, over there! There’s a slide! Zeigen Sie begeistert in eine Richtung. You can’t get over it, you can’t get under it! Deuten Sie nach oben, dann nach unten. You have to slide down. Mimen Sie Rutschen. Look, over there! There are monkey bars! You can’t get over them, you can’t get under them. You have to climb them! Mimen Sie Klettern. Look, over there! There’s a see-saw! You can’t get over it, you can’t get under it! You have to push up and down with your friend. Mimen Sie Wippen. Look, over there! There’s a tunnel! You can’t get over it, you can’t get under it. You have to hide in it. Bücken Sie sich und tun Sie als würden Sie sich verstecken. Look, over there! There’s a merry-go-round! You can’t get over it, you can’t get under it, You have to spin on it! Drehen Sie sich im Kreis. Now you are tired! And your head is spinning! Geben Sie vor, müde zu sein und drehen Sie Ihren Kopf. You walk back home! Gehen Sie am Stand. The playground is the best place indeed. Schauen Sie begeistert um sich. Poem: On the playground On the playground we have fun We climb, we swing, we slide, we run. We hide, we push, oh, up and down! We laugh a lot, just like a clown. Every day soon after school we go to play And this is COOL! It’s a place I really like! Come on, it’s near, let’s ride the bike! And in the evening we have to go, but take your time to do it – SLOW! On the playground Weiterführende Ideen • Zur Festigung der Phrasen aus der Action Story ( You can’t get over it usw.) empfiehlt sich die Lektüre des Buchs We’re Going on a Bear Hunt von Michael Rosen und Helen Oxenbury. ➔ Englisch • Spielen Sie mit den Kindern Let’s… ! Sie geben eine Anwei­ sung auf Englisch (z. B. let’s hide in a tunnel, let’s push up and down usw.) und die Kinder führen diese aus. Nach einer Weile sollen die Kinder dabei sprachliche Äußerungen tätigen, die Sie vorgeben: z. B. I like it; it’s great; ownce more; what a joy; what fun; ➔ Englisch • Besprechen Sie die Verhaltensregeln auf einem Spielplatz. ➔ Sachunterricht • Machen Sie mit den Kindern eine Exkursion zu einem Spiel­ platz. • Lassen Sie die Kinder in Gruppen Spielgeräte zeichnen oder malen, danach ausschneiden und zu einem Plakat zusam­ menfügen. Jedes Kind könnte sich selbst an einem Gerät zeichnen. ➔ Bildnerische Erziehung • Singen Sie mit den Kindern das Spielplatzlied (aus dem Album „Eddi Singbär und seine Gute-Laune-Musik“) von Petra Oberhauser und/oder das Spielplatzlied „Auf dem Spielplatz“ von Stephen Janetzko. ➔ Musikerziehung • Lassen Sie die Kinder an Turngeräten üben und die Bewegun­ gen aus der Action Story ausführen. ➔ Bewegung und Sport Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=