zielsicher Angewandte Wirtschaftslehre, Handel, Schulbuch

65. Handelsbetriebe und ihre Bedeutung Wie können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert werden? Welche Ideen fallen Ihnen ein? Welche Eigenschaften und Kenntnisse muss eine gute Mitarbeiterin bzw. ein guter Mitarbei- ter besitzen? Entwicklungstrends im österreichischen Handel Zusammengefasst werden die wichtigsten zukünftigen Entwicklungstrends im Handel darge- stellt. • Wettbewerb und Strukturwandel • Wandel der Betriebsformen – neue Betriebsformen • Internet – Einzelhandel und M-Commerce (Mobile Commerce = geschäftliche Transaktion mit Hilfe von mobilen Endgeräten in Verbindung mit mobiler Kommunikationstechnik, wie z. B. Wireless LAN) • Technik im Handel • Employer Branding – Wettbewerb um gutes Personal • Verantwortung im Handel – Nachhaltigkeit, Transparenz Eine wichtige Säule der gesamten Wirtschaftsfähigkeit stellt der Handel dar. Dieser bildet in der Volkswirtschaft aller Staaten einen bedeutenden Wirtschaftssektor. Um nicht auf der Ware sitzen zu bleiben bzw. den Kunden die gewünschte Ware nicht anbieten zu können, übernimmt der Handel in erster Linie die Aufgabe der Verteilung der Güter. Daher kann der Handel auch als Schnittstelle zwischen Hersteller und (End-)Verbrau- cher gesehen werden. Der Handel lässt sich jedoch nicht auf eine Stufe einschränken, denn je nach Schwerpunkt der Tätigkeit differenziert man zwischen: • Großhandel – Einzelhandel (nach den Abnehmern) • Binnenhandel – Außenhandel (nach dem Bezugs- bzw. Absatzgebiet) 974 975 Hersteller Großhandel Einzelhandel Weltwirtschaft F Im österreichischen Einzelhandel gewinnt der Internet-Einkauf immer mehr an Bedeutung. So entstehen neue Betriebsformen, wie z. B. Convenience Stores oder Erlebnishandel. Der Handel wird immer mehr durch den technologischen Fortschritt ge- prägt, daher gehört das mobile Einkaufen für viele Konsumen- tinnen und Konsumenten bereits zum Alltag. Doch trotz dieser Vielzahl von technischen Entwicklungen brauchen die Han- delsunternehmen fachlich bestens ausgebildete und top moti- vierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sind Sie top motiviert in der Arbeit? 340 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=