zielsicher Angewandte Wirtschaftslehre, Handel, Schulbuch

Marketing 60 Kennen Sie die Marketing-Strategie des Unternehmens, für das Sie arbeiten? Wie ist sie aufgebaut und welche Elemente können Sie hier erkennen? Bei kleineren Unternehmen kann es hilfreich sein, auf Logo, Briefpapier, Autobeschriftung, Homepage, Baustellenbanner usw. hinzuweisen. Da wir in einer Überflussgesellschaft leben, ist das Angebot größer als die Nachfrage. Es herrscht ein harter Wettbewerb um Kunden. Daher ist das richtige Marketing ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Marketing sind: • Marktanalyse (Auseinandersetzung mit der Branche, Standort, Zielgruppe usw.) • Planung der Marketingziele und -strategien • Einsatz des Marketing-Mix Welche Fragen sollte man sich für eine Marktanalyse stellen? Was machen meine Mitbewerber (Beobachtung und Analyse)? Wer gehört zur Zielgruppe? Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe? Wie entwickelt sich die Branche? Überlegen Sie in der Gruppe, was Ihnen zu Marketingzielen und -strategien einfällt. Welches Ziel soll erreicht werden? Wo soll angeboten werden? In welchen Ländern, Regionen, Geschäften, im Internet? Wo und wie erfahren die Kunden vom Produkt? = Aufbau einer Marke Was gehört zum Marketing-Mix? Denken Sie an die vier „Ps“ und versuchen Sie, diese zu erklären. Produkteigenschaft: Welche Eigenschaften muss das Produkt haben? Preis: Zu welchem Preis wird das Produkt angeboten? Im Luxus- oder Billigsegment? Place (Absatzwege): Verkauf Online, im Geschäft, Partner? Promotion (Kommunikationsmittel): Zeitung, TV, Radio, Online, PR? Mosaik Wörterraten Wählen Sie drei Begriffe aus diesem Kapitel und spielen Sie mit Ihrer Sitznachbarin oder Ihrem Sitznachbarn eine Runde Hangman. Versuchen Sie, die Begriffe dann auch mit eigenen Worten zu beschreiben. 887 888 889 890 315 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=