zielsicher Angewandte Wirtschaftslehre, Handel, Schulbuch

Das Unternehmen E Kalkulieren Sie den Gewinn in Euro und Prozent (auf eine Dezimale genau), den ein Sporthändler mit seinen Produkten erzielt. Regien 45%, Umsatzsteuer 20%, Preisnachlass 3% Sportartikel Einstands- preis in € Verkaufs- preis in € Selbstkosten in € Gewinn/Verlust in € Gewinn in% Tennisschläger 117,60 229,90 170,52 15,31 9 Mountainbike 799,60 1.599,00 1.159,42 133,10 11,5 Wanderstöcke 18,40 39,90 26,68 5,57 20,9 Wanderschuhe 93,50 189,90 135,58 17,92 13,2 Schihelm 52,30 95,90 75,84 1,68 2,2 850 Zu kalkulieren ist der Gewinn in Euro und Prozent (auf eine Dezimale genau), der mit einem Goldring zu erzielen ist: Listenpreis € 96,00, Lieferantenrabatt 12%, Skonto 2%, Bezugsspesen/Ring 8 €, Regie- zuschlag 48%, Listenverkaufspreis brutto € 179,90, 3% Kundenskonto, 5% Kreditkarten- gebühr Listenpreis € 96,00 – 12% Lieferantenrabatt € 11,52 : 100 · 12 Rechnungspreis € 84,48 – 2% Lieferantenskonto € 1,69 : 100 · 2 Barpreis € 82,79 + Bezugsspesen € 8,00 Einstandspreis € 90,79 + 48% Regien € 43,58 : 100 · 48 Selbstkostenpreis € 134,37 + 2,4% Gewinn € 3,26 Nettoverkaufspreis € 137,63 + 5% Kreditkartenprovision € 7,65 Kassapreis € 145,28 : 95 · 5 + 3% Kundenskonto € 4,64 Zielverkaufspreis netto € 149,92 : 97 · 3 + 20% USt € 29,98 Listenverkaufspreis brutto € 179,90 : 120 · 20 €134,37 … 100% € 3,26 … x x = 3,26 · 100 = 2,4% 134,37 Der zu erzielende Gewinn von nur 2,4% erscheint äußerst knapp, außer es gelingt, den Ring ohne Kreditkartengebühr und ohne Kundenskonto zu verkaufen. Beispiel 300 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=