zielsicher Angewandte Wirtschaftslehre, Handel, Schulbuch

Der Verkaufspreis 57 Kalkulationsfaktor Einstandspreis 1,000 + 45% Gemeinkosten 0,450 Selbstkosten 1,450 + 10% Gewinn 0,145 Nettoverkaufspreis 1,595 + 2% Kundenskonto (vom Barpreis) 0,033 Zielverkaufspreis 1,628 4% Rabatt 0,068 Listenverkaufspreis netto 1,695 + 20% Umsatzsteuer 0,339 Kalkulationsfaktor 2,03 Ermitteln Sie den Kalkulationsfaktor (auf eine Stelle genau) und kalkulieren Sie folgende Sanitärwaren. Regiezuschlag 35%, Gewinn 6%, Skonto 3%, Rabatt 8%, Umsatzsteuer 20%. Wenn möglich erstellen Sie zur Lösung eine Excel-Tabelle. Sanitärobjekte Ein- stands- preis € Kalk. Faktor Ver- kaufs- preis € Ermittlung des Kalkulationsfaktors Spiegelschrank klein 86,00 1,9 163,40 Einstandspreis 1,000 Spiegelschrank groß 112,00 1,9 212,82 + 35% Regiezuschlag 0,350 Handspiegel 2,30 1,9 4,37 Selbstkosten 1,350 Seifenschale 4,40 1,9 8,36 + 6% Gewinn 0,081 Regal 18,20 1,9 34,58 Nettoverkaufspreis 1,431 Brausegarnitur 12,80 1,9 24,32 + 2% Skonto 0,029 Einhebelmischarmatur 61,40 1,9 116,66 Zielverkaufspreis 1,460 Becherhalter 1,60 1,9 3,04 + 8% Rabatt 0,127 Zahnputzbecher 1,50 1,9 2,85 Listenverkaufspreis netto 1,587 Handtuchhalter 5,20 1,9 9,88 + 20% Umsatzsteuer 0,317 Ablagebrett Glas 8,30 1,9 15,77 Kalkulationsfaktor 1,904 ≈ 1,9 Kalkulation mit (fix) vorgegebenem Verkaufspreis – Differenzkalkulation Freie Preisfestsetzung kommt aufgrund des Wettbewerbes immer seltener vor. Viel häufiger ist die Orientierung an den Mitbewerbern oder die (unverbindliche) Vorgabe durch Erzeuger und Großhändler. Da der Verkaufspreis bereits festgelegt ist, errechnet man den möglichen Gewinn . 849 Kalkulation EP € KF VKP € 6-fach Rubinkette 680 2,03 1.383,42 Opalring 1.280 2,03 2.604,08 Smaragdanhänger 240 2,03 487,20 Saphirkette 160 2,03 324,80 6-fach Mischkette 540 2,03 1.096,20 299 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags K öbv

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