zielsicher Angewandte Wirtschaftslehre, Handel, Schulbuch

Das Unternehmen E Verkaufskalkulation mit Kalkulationsfaktor Bei hunderten Artikeln, die Handelsbetriebe im Sortiment haben, wäre es äußerst aufwändig, den Preis für jeden Artikel separat zu kalkulieren. Man vereinfacht das durch den Kalkulati- onsfaktor . Voraussetzung für die Anwendbarkeit ist, dass alle Artikel die gleichen Aufschlags- sätze haben. Das heißt, man kalkuliert eine Ware mit 1 € Einstandspreis und rechnet alle Zuschläge dazu. Hat man jedoch Artikelgruppen mit unterschiedlichen Zuschlagssätzen oder fixe Beträge, ergeben sich unterschiedliche Kalkulationsfaktoren. Üblich ist das Arbeiten mit Excel-Tabellen zur Kalkulation. Kalkulieren Sie folgende Schmuckstücke mit Kalkulationsfaktor. Regiezuschlag 45%, Gewinn 10%, Skonto 2%, Kreditkartenprovision 4%, Umsatzsteuer 20% Schmuckstück Einstandspreis in € 6-fach Rubinhalskette 680,00 Opalring 1.280,00 Smaragdanhänger 240,00 Saphirkette 160,00 6-fach Mischjuwelenkette 540,00 Die berechneten Beträge sind auf „9er“ zu runden! Beispiel: Wir kalkulieren den Kalkulationsfaktor mit 45% Gemeinkosten, 7% Gewinn, 2% Skonto, 4% Kreditkartenprovision bzw. Rabatt sowie 20% Umsatzsteuer. Einstandspreis 1,000 : 100 · 45 + 45% Gemeinkosten 0,450 Selbstkosten 1,450 : 100 · 7 + 7% Gewinn 0,102 Nettoverkaufspreis 1,552 : 96 · 4 (v. Kassapreis) + 4% Kreditkartenprovision 0,065 Kassapreis 1,617 : 98 · 2 (v. Listen-VK netto) + 2% Kundenskonto 0,033 Zielverkaufspreis netto 1,650 : 100 · 20 + 20% Umsatzsteuer 0,330 = Kalkulationsfaktor 1,980 Gerundet = 2,00 Durch Multiplikation des Einstandspreises mit dem Kalkulationsfaktor erhält man den Verkaufspreis jeder Ware. Dieser wird noch auf „9er“ (z. B. 1,9) gerundet. Beispiel 848 298 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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