zielsicher Angewandte Wirtschaftslehre, Handel, Schulbuch
57. Der Verkaufspreis Bei der Preiskalkulation kommen unterschiedliche Situationen vor: • Der Händler kann frei kalkulieren. • Der Preis muss sich an der Konkurrenz ausrichten oder wird vom Erzeuger vorgegeben. Wie werden in Ihrem Lehrbetrieb die Verkaufspreise festgelegt? Preispolitik Wie ein Unternehmen seine Preise festlegt, ist eine der wichtigsten Fragen des Marketings. Viele, doch nicht alle Kunden kaufen dort, wo die Waren billig sind. Kennen Sie Leute, die prinzipiell nur die billigsten Waren einkaufen? Beschreiben Sie solche Menschen und berichten Sie der Klasse darüber. Menschen, die arm sind und extrem sparen müssen; Menschen, deren Sparsinn zu ihrem Lebensinhalt (Geiz) geworden ist Forschungsergebnisse bestätigen, dass neben dem Preis die Sympathie für das Unternehmen, die Verkäuferin bzw. den Verkäufers oder für das Produkt wesentliche Gründe für Kaufent- scheidungen sind. Daher sind PR-Maßnahmen und Werbung sehr wichtig für den Erfolg jedes Geschäftes. Festlegung der Verkaufspreise – progressive Absatzkalkulation Ausgangspunkt ist der Einstands- oder Bezugspreis der Ware. Bei der Verkaufskalkulation wer- den folgende Aufschläge stufenweise (in der hier angeführten Reihenfolge) berücksichtigt: Regiezuschlag (= Gemeinkosten), Gewinnzuschlag, Kreditkartenprovision, Kundenskonto, Kundenrabatte (Mengenrabatt, oder ähnliche) und die Umsatzsteuer. Sowohl Rabatt als auch Skonto/Kreditkartenprovision werden „in Hundert“ berechnet. 844 845 Das Unternehmen E Peter ist Juwelenhändler. Bei einem Urlaub in Indien merkte er, wie günstig dort Juwelen sind. Er rechnet sich aus, dass man trotz Zoll gute Gewinne machen könnte, wenn man 120% aufschlägt. Doch seine Chefin sagt ihm, dass sie bei den niedri- gen Preisen auf den Waren sitzen bleiben würde. Sie besteht darauf, die Preise an der Konkurrenz zu orientieren, das rund 200% Aufschlag bedeutet. Ist das klug, was die Chefin tut? Was spricht dafür, die Juwelen billig zu verkaufen? Warum will die Chefin den Preisvorteil nicht weitergeben? Welche Gründe sprechen dagegen, die Waren zu billig anzubieten? 296 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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