zielsicher Angewandte Wirtschaftslehre, Handel, Schulbuch

Häufig wird ein Pauschalbetrag entweder pro Bestellung, pro Lieferung oder pro Paket verrechnet. Dabei handelt es sich um einen Fixbetrag, bei dem weder auf Gewicht noch auf Anzahl der Sendungsstücke geachtet wird. Die Kontrolle der Liefer- und Zahlungsbedingungen ist genauso wichtig wie die Kontrolle der Preise oder ob auch wirklich die bestellten Waren geliefert wurden. Vor der Rechnungskontrolle erfolgt die Warenübernahmen im Lager . Mit der gelieferten Ware erhält man immer auch einen Lieferschein. Das Lieferscheindoppel (Durchschlag eines Liefer- scheins) wird bei Übernahme der Lieferung i. A. (= im Auftrag) unterschrieben. Da im Normal- fall die Zeit zu einer genauen Inspektion der Ware fehlt, wird der Zusatz „unter Vorbehalt übernommen am“ dem Datum hinzugefügt und dem Lieferdienst mitgegeben. Das Original bleibt bei Ihnen. Eventuelle Mängel werden sofort angemerkt bzw. es wird Kontakt mit dem Lieferanten aufgenommen und die getroffene Vereinbarung schriftlich festgehalten. In vielen Firmen gibt es dazu einen vorgegebenen Ablauf. Gibt es in Ihrem Lehrbetrieb einen festgeschriebenen Ablauf für die Warenübernahme? Ist ein solcher Ablauf nicht vorhanden, entwerfen Sie einen für Ihren Lehrbetrieb. Nach der Warenübernahme erfolgt die Rechnungskontrolle . Stimmen die Positionen auf dem Lieferschein mit der Bestellung oder Auftragsbestätigung überein, werden sie abgehakt. Treten Differenzen auf, versieht man die entsprechende Position mit einer Hinweisziffer und vermerkt den Mangel mit dieser Ziffer auf einem Notizblatt. Im Anschluss werden diese Mängel schriftlich (E-Mail, Fax mit Übertragungsprotokoll oder Brief) dem Lieferanten gemel- det. Bei telefonischen Absprachen empfiehlt es sich, die getroffene Vereinbarung schriftlich festzuhalten. Mögliche Vereinbarungen: Nachsendung von fehlenden Artikeln, Ausstellung einer Gutschrift, Abholung, Rücksendung oder Austausch falsch gelieferter oder beschädigter Ware, Neuausstellung einer nicht korrekt ausgestellten Rechnung. Wie nennt man ein Schreiben, in dem Mängel festgehalten werden, in der Fachsprache? Welche Punkte sollten enthalten sein? Mängelrüge; auf welche Rechnung/Lieferschein bezieht man sich, welche Mängel sind Aufgetreten, was erwartet man sich bis zu welchem Termin Mosaik Die Kunden A, B und C kaufen am Aktionstag „Nimm 3, zahl 2“ dieselbe Anzahl einer Ware. Danach ist das Lager halb leer. Die nächsten Kunden D und E kaufen je 20 Stück und erhalten dafür je 2 Stück Naturalrabatt. Die restliche Ware, bis auf 6 Stück, kauft Kunde F zu den gleichen Bedingungen wie D und E. Wie viel Stück hatte der Händler ursprünglich auf Lager und wie viel Stück kauften die Kunden A, B und C? 6 + 22 + 44 = 72 · 2 = 144 (ursprünglich auf Lager) 72 : 3 = 24 759 760 259 Die Rechnungskontrolle 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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