zielsicher Angewandte Wirtschaftslehre, Handel, Schulbuch

Meine Dokumente C Beantworten Sie die folgenden Fragen. Durch einen Produktionsfehler beginnt ein drei Monate altes Bügeleisen zu brennen. Durch den Brand werden Möbel zerstört, der Raum muss neu ausgemalt werden. Es entsteht ein Sachschaden in Höhe von 1.900,00 €. Wird das Bügeleisen ersetzt? Begründen Sie Ihre Antwort. Ja, im Rahmen der Gewährleistung, ist erst drei Monate alt. Wie hoch ist der Schadenersatz für den entstandenen Sachschaden? €1.900,00 – € 500,00 = €1.400,00 (500 € aufgrund des Produkthaftungsgesetzes) Lieferverzug Um sicher zu gehen, dass das bestellte Bett auch wirklich zum Einzugstermin geliefert wird und man die Nacht nicht auf dem Fußboden im Schlafsack zubringen muss, wird ein Fixter- min gesetzt. Als Liefertermin wird angegeben: „Fixtermin 1. März“. Bestellen Sie allerdings einen Fotografen zum Standesamt, um Hochzeitsfotos aufzunehmen, ergibt sich aus der Natur des Geschäftes, dass es sich um einen Fixtermin handelt. Wird der Termin nicht einge- halten, ist es sogar möglich, etwaige Mehrkosten vom säumigen Unternehmen einzufordern. Bei größeren Anschaffungen kann auch eine Vertragsstrafe (Pönale) vereinbart werden. Wurde ein gewöhnliches Termingeschäft abgeschlossen (z. B. Lieferung in drei Wochen, bis Ende des Monats usw.) muss schriftlich, am besten per Einschreiben, eine angemessene Nachfrist (üblich sind zwischen ein und drei Wochen, je nachdem ob die Ware lagernd ist oder erst produziert werden muss) gesetzt werden. Erst danach können Sie vom Vertrag zurücktre- ten oder den Preis mindern. Beantworten Sie die folgenden Fragen. Britta Bruckmüller hat am 15. November mit Kaufvertragsnummer 546 im Möbelhaus Tischfein einen neuen Schlafzimmerschrank um 545 € gekauft. 150 € wurden bereits angezahlt. Der Liefertermin wurde für den 23. Jänner vereinbart. Frau Bruckmüller ruft daraufhin bei der Firma Tischfein und will wissen, wann der Schrank geliefert wird. Man vertröstet sie und verspricht die Lieferung drei Tage später. Wieder wird der Schrank nicht geliefert. Was kann Frau Bruckmüller tun? Welche Ansprüche hat sie? Frau Bruckmüller kann dem Möbelhaus per Einschreiben eine Nachfrist von 14 Tagen setzen und androhen, vom Vertrag zurückzutreten, wird dieser neue Termin nicht einge- halten. Verwenden Sie den Musterbrief „verspätete Lieferung“ von Seite 163. Verfassen Sie ein Einschreiben für Frau Bruckmüller von Aufg. 492. 491 492 493 158 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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