zielsicher Angewandte Wirtschaftslehre, Handel, Schulbuch

Wenn es schiefgeht beim Kauf 30 Mängelrüge Im Fall von Karin und Martin ist es ratsam, nicht nur mündlich zu reklamieren, sondern schriftlich und eingeschrieben . Ein solches Schreiben nennt man Mängelrüge. In einer Mängelrüge hält man fest, wann man welche Ware gekauft hat, welcher Mangel aufgetreten ist und was man sich vom verkaufenden Unternehmen erwartet (Reparatur, Austausch usw.). Gleichzeitig setzt man auch eine Frist. Wird diese nicht eingehalten, droht man weitere Schritte an (Preisminderung, Vertragsrücktritt). Verwenden Sie den Musterbrief von Seite 162. Sie haben am 25. Mai d. J. in einem Möbelhaus einen Schlafzimmerschrank um 225 € gekauft, der am 22. Juni geliefert wurde. Dabei haben Sie festgestellt, dass die Regalböden fehlen. Sie ersuchen nun um Nachsendung der Regalböden und setzen eine entsprechende Frist und drohen an, andernfalls eine Preisminderung vorzunehmen (Sie werden die Regalböden selbst besorgen). Kulanz Herr Salm hat im Jänner einen Neuwagen gekauft. Kurz nach Ablauf der Gewährleis- tungsfrist leuchtet eine Kontrollleuchte auf. Etwas stimmt in der Elektronik nicht. In der Autowerkstatt muss die Lambdasonde ausgetauscht werden. Herr Salm ist etwas verärgert, dass das ausgerechnet nach Ablauf der Gewährleistung passiert. Der Werkstatt- leiter erklärt ihm aber, dass die Sonde „am Kulanzwege“ ausgetauscht wird. Bearbeiten Sie folgende Aufgaben: Was bedeutet das Wort „Kulanz“? Sehen Sie im Wörterbuch oder Internet nach. Entgegenkommen zwischen zwei Vertragspartnern nach Vertragsabschluss; freiwilliges Gewähren von Reparaturen und Serviceleistungen nach Ablauf der Gewähr- leistungsfrist; dient der Kundenbindung Wie wird Herr Salm reagieren? erfreut, positiv, sein Vertrauen in die Werkstatt wird gestärkt Liegt ein Produktionsfehler vor, durch den sich ein Personen- oder Sachschaden ergibt, entstehen Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz . Bei Personenschaden kann ein Schmerzensgeld geltend gemacht werden, bei Sachschaden jener Schaden, der 500,00 € übersteigt. Das Produkt selbst wird im Rahmen des Produkthaftungsgesetzes nicht ersetzt, außer es befindet sich noch innerhalb der Gewährleistung oder einer Garantie. Ansprechperson ist entweder das Unternehmen, bei dem das Produkt gekauft wurde oder das Unternehmen, das das Produkt herstellte oder importierte. 489 490 157 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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