zielsicher Angewandte Wirtschaftslehre, Handel, Schulbuch

Meine Dokumente C Wie lange läuft die Gewährleistungsfrist in diesen beiden Fällen? Sie kaufen Fliesen in einem Baumarkt und verlegen diese in Ihrem Badezimmer selbst. ● zwei Jahre ● drei Jahre Sie kaufen die Fliesen bei einem Fliesenleger, der diese auch in Ihrem Badezimmer verlegt. ● zwei Jahre ● drei Jahre Welche Ansprüche können Sie bei rechtzeitiger Reklamation stellen? Geben Sie an, um welchen Mangel es sich handelt und welchen Anspruch der Kunde jeweils hat. Karin und Martin ziehen in ihre erste gemeinsame Wohnung. Sie kaufen in einem Möbelhaus einen Wohnzimmerschrank. Bei der Lieferung stellen sie fest, dass eine der Türen beschädigt ist (Türe ist an einer unteren Kante abgeschlagen). Welche Art der Behebung können Karin und Martin vom Möbelhaus verlangen? Austausch der Tür, Preisminderung Die Tür ist nicht nur beschädigt, sie lässt sich auch nicht richtig schließen. Austausch der Tür, geschieht dies nicht –> Wandlung = Vertragsrücktritt 487 ✗ ✗ • wenn Reparatur unmöglich ist oder die Kundin bzw. der Kunde darauf besteht Austausch • wenn Reparatur oder Austausch nicht möglich sind, wird der Kaufpreis herabgesetzt • die Käuferin bzw. der Käufer behält die Ware Preisminderung • Rückabwicklung des Kaufvertrages und Rückgabe der Ware • wenn Verbesserung oder Austausch für das Unternehmen unverhältnismäßig teuer wäre • wenn die Verbesserung misslingt • wenn die Käuferin bzw. der Käufer es versäumt, den Mangel zu beheben • oder wenn die Mangelbehebung für die Käuferin bzw. den Käufer unzumutbar wäre (Lärm- oder Schmutzbelästigung) Wandlung = Vertragsrücktritt • Reparatur der Ware, Nachlieferung bei zu geringer Menge usw. Reparatur /Verbesserung 488 156 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=