zielsicher, Angewandte Wirtschaftslehre, Gastgewerbe, Schulbuch

zielsicher – Angewandte Wirtschaftslehre Gastgewerbe 782 Wenn trotz voller Auslastung kein positives Betriebsergebnis er- reicht werden kann und wenn die Gefahr besteht, dass durch das „Dumpingangebot“ der Preis der nor- malen Dienstleistungen einbricht. 795 Marketing ist eine mittel- bis langfristige Strategie für eine ganze Produktlinie oder Dienstleistung, um diese erfolgreich (gewinnbringend) an Kunden zu verkaufen. 796 Marketing-Mix: Mitbewer- berangebote checken; Werbung: TV- Spot in Auftrag geben, Bannerwer- bung in einem Spiel; Public Relations/ PR: Pressemitteilung an Fachzeitschrif- ten, Informationsaustausch mit Jour- nalisten 797 Den Markt beobachten und auswerten. Auseinandersetzung mit der Branche, dem Standort und der Zielgruppe. 798 Marktanalyse, Planung der Ziele und Strategien, Einsatz des Mar- keting-Mix 799 Produkteigenschaft, Preis, Place, Promotion 808 Existenzbedürfnisse sind grundlegende Bedürfnisse, wie z. B. Nahrung, Kleidung, ein Dach über dem Kopf. 809 Wirtschaft schrumpft, wenn die Unternehmer ihre Ware nicht ver- kaufen können. Arbeitskräfte werden gekündigt; Arbeitslose können sich weniger Waren kaufen, weil sie zu wenig Geld haben. 810 Wer die Arbeit gut beherrscht, bringt bessere Leistungen; es muss nicht jedem das komplette Werkzeug zur Verfügung stehen. 811 vollständige Konkurrenz: Auf dem Wochenmarkt bieten 96 Bauern ihre Kartoffeln an. Monopol: Im Ort gibt es nur ein ein­ ziges Gasthaus. Oligopol: Es gibt nur vier Geschäfte, die Lebensmittel anbieten. Es gibt drei Mobilfunknetzbetreiber in unserem Land. 812 Sie kann die Preise sehr hoch ansetzen und macht viel mehr Gewinn. 823 c), d), richtig; a), b) falsch 824 Bananen: Durch die Globa­ lisierung sind sie billig und in großen Mengen zu haben. Wirtschaftliche Vorteile: Arbeit für die Bananenbauern, Arbeit für den Handel 825 weltweite Vernetzung durch moderne Kommunikation, Beschleuni- gung der Transportwege 826 billigere Produktionskosten, niedrige Transportkosten, geringe Si- cherheitsvorschriften, wenig Umwel- tauflagen 846 Aufschwung: das BIP wächst, Konjunktur: Veränderungen des BIP, Rezession: das BIP schrumpft 847 Wirtschaftswachstum, Preis- stabilität, Vollbeschäftigung, ausgegli- chene Zahlungsbilanz, gesunde Um- welt, gerechte Einkommensverteilung 848 Steuersystem, Fördersysteme, Investitionsförderungen, Erleichterung bei der Gründung von Unternehmen, direkte Unterstützung der Bevölkerung 849 Die Menschen haben mehr Geld zur Verfügung ➝ mehr Konsum 850 Langeweile, wenig Geld für Konsum, Unzufriedenheit, schlechte Gesundheit, Demonstrationen 851 Subventionen; günstige Gründungsdarlehen, Steuerbegüns­ tigungen, Investitions- und For- schungsförderungen 867 Vertrag von Lissabon 868 a) falsch ➝ würde dem freien Warenverkehr widersprechen b) richtig ➝ freier Warenverkehr c) falsch ➝ würde dem freien Waren- verkehr widersprechen 869 a) Vorteil ➝ Der EU Markt ist viel größer als der österreichische Markt. b) Nachteil ➝ mehr Druck auf den Preis, eventuell bessere Produkte c) Vorteil ➝ Produkte werden billiger; eventuell auch besser, da sich Verkäu- fer abheben wollen 870 Ohne Beschränkung in der ge- samten EU arbeiten zu dürfen. 312 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=