zielsicher, Angewandte Wirtschaftslehre, Gastgewerbe, Schulbuch

Das Unternehmen E Übungen Überlegen Sie gemeinsam in der Gruppe: Worin liegt die Bedeutung von „Marken“? Wo liegen die Unterschiede zu Billigprodukten? Was tun Unternehmen, um eine Marke zu schaffen? Fallen Ihnen Beispiele ein? Erstellen Sie eine Skizze (z. B. eine Mind-Map) zum Thema Marketing. Z. B.: Erweitern Sie nun Ihre Skizze von der Aufgabe davor mit eigenen Ideen zu einem Produkt Ihrer Vorstellung. Vergleichen Sie Ihr Produkt mit bekannten Marken. Was gefällt Ihnen an der Marketing-Strate- gie der bekannten Marken? Im Anschluss stellen alle Ihre Ideen kurz vor. Ähnliche Produkte/Dienstleistungen können in Gruppen zusammengefasst werden. Führen Sie nun eine Marktanalyse durch und notieren Sie die wichtigsten Erkenntnisse in Ihren Unterlagen. Planung der Marketingziele und Marketingstrategien. Überlegen Sie, was Sie mit Ihrem Produkt erreichen möchten. Soll es weltweit oder nur lokal angeboten werden? Ist es im Luxus- oder Billigsegment? Wie und wo erreichen Sie Ihre Kundeninnen und Kunden? Notieren die wichtigsten Erkenntnisse in Ihren Unterlagen. Einsatz des Marketing-Mix. Erstellen Sie in Ihren Unterlagen eine Tabelle mit den Details zu den vier „Ps“. Für welche Umsetzung entscheiden Sie sich? Recherchieren Sie auch die ungefähren Kosten z. B. einer Zeitungs-Anzeige, Banner-Werbung, TV-Spot usw. Präsentieren Sie am Ende Ihre fertige Marketing-Strategie der Klasse. Die Klasse gibt darüber Feedback, ob Sie ihrer Meinung nach erfolgreich sein werden. 788 789 Marketing Gewinn Ziel Botschaft Bedürfnis TV-Spot Preis Produktgemeinschaft Place Promotion Marketing- Mix Meinung Werbung PR K undschaft Mitarbeiter­ innen und Mitarbeiter 790 791 792 793 794 282 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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