zielsicher, Angewandte Wirtschaftslehre, Gastgewerbe, Schulbuch

Kostenrechnung 47 Neutraler Aufwand Nur bei genauer Prüfung aller Aufwandskonten kann man herausfinden, welche Positionen nicht für die Leistung notwendig waren. Regelmäßig rechnet man folgenden Aufwand heraus: • Eigenverbrauch der Unternehmerfamilie und des Personals. • Die Anlagenabschreibung, weil sie durch steuerliche Bestimmungen verzerrt ist. • Die Schadensfälle, die nicht durch die Versicherung gedeckt sind. Sie schwanken jährlich zu stark und würden die Kostenrechnung verzerren. • Die Löhne der Bedienung, falls der Betrieb das Garantielöhnesystem verwendet. • Zinsen für nicht notwendige Kredite, z. B. für den Kauf eines unbebauten Grundstücks, auf dem später das neue Betriebsgebäude errichtet wird. • Durchlaufposten, wie die Ortstaxe, die an die Gemeinde abgeführt wird. Zusatzkosten Sie dürfen aus steuerlichen Gründen nicht in der Buchführung aufscheinen, sind aber Kosten: • Der Unternehmerlohn (eines Einzelunternehmers) – so viel, wie man der Geschäftsführung zahlen müsste. • Die Verzinsung des Eigenkapitales – so viel wie eine Finanzanlage einbringen würde. • Die kalkulatorische Abschreibung – sie beinhaltet die tatsächliche Abnützung von Anlagen und ist auf den Wiederbeschaffungswert ausgelegt. • Die kalkulatorische Miete des eigenen Gebäudes – sie muss so hoch sein, wie der Mietertrag bei einer Fremd­ vermietung. • Das kalkulatorische Risiko. Üblicherweise rechnet man den Durchschnitt der Schadensfälle und Verluste der letzten zehn Jahre. Kostensenkung Die Höhe der Kosten ist maßgeblich für die Kalkulation des Preises, zu dem der Betrieb seine Produkte anbieten kann. Letztendlich stellen die meisten Betriebe fest, dass ihre Kosten zu hoch sind. Man ist also bestrebt, die Kosten zu senken. Durch welche Maßnahmen versuchen Ihre Lehrbetriebe die Kosten zu senken? z. B. unproduktive Arbeitszeit vermeiden, bezahlte Freizeit des Personals verringern, Energieverbrauch reduzieren, Fahrzeiten kurz halten, Materialverschnitt gering halten, Materialschwund (Diebstahl) unterbinden, Geräte so instand halten, dass Reparaturkosten vermieden werden, Steuerschlupflöcher ausnützen Welche Auswirkungen ziehen Einsparungen in folgenden Bereichen nach sich? Werbung: weniger Umsatz, weil der Bekanntheitsgrad des Betriebes sinkt Versicherung: Schadensfälle werden nicht ersetzt Rechtsberatung: Rechtsirrtümer bei Verträgen – teure Prozesse können die Folge sein Löhne: schlechtere Arbeitsleistung, weil das Personal weniger motiviert ist billigeres Material: schlechtere Qualität der Produkte, unzufriedene Kunden, Umsatzrückgang 716 717 249 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=