zielsicher, Angewandte Wirtschaftslehre, Gastgewerbe, Schulbuch

Der perfekte Brief 25 Schreiben Sie eine Kündigung für Ihr Zeitschriftenabonnement. Sie finden die Zeitschrift nach wie vor sehr interessant, haben aber keine Zeit mehr zum Lesen und möchten daher das Abo kündigen. Halten Sie die ÖNORM A 1080 ein! Schreiben Sie ein Ansuchen um Ausstellung einer Zeugniszweitschrift. Sie haben Ihr Zeugnis der 1. Klasse Berufsschule bei einer Überschwemmung verloren. Ersuchen Sie um Ausstellung einer Zweitschrift. E-Mail nach ÖNORM A1080 bei Verwendung als Geschäftskorrespondenz Erstellen Sie in Ihrem E-Mail-Programm eine Signatur mit Ihrem Lehrbetrieb. Dann schreiben Sie ein E-Mail an Ihre Lehrerin bzw. Ihren Lehrer. Sie haben während des Berufsschulunterrichts Ihre Mappe mit Ihren Unterlagen verloren und fragen an, ob diese gefunden wurde. Wenn das der Fall ist, würden Sie diese persönlich abholen. Verwenden Sie Ihre neue Firmensignatur! Mosaik Suchen Sie im Alphabet den 18., 21., 20., 1., 14., 7., 9. und 19. Buchstaben. Lesen Sie das Wort dann von hinten nach vorne. Lösung: 414 415 name.empf änger@test.com Inhaltsangabe Sehr geehrte Damen und Herren! (,) x Das E-Mail beginnt mit einer Einleitung. Diese soll inhaltlich auf das Thema des Schreibens hinführen, auch aus Höflichkeitsgründen. x Im Hauptteil wird der eigentliche Grund des Schreibens dargelegt (warum man schreibt, bzw. was man will). x Im Schlussteil bedankt man sich (wenn es inhaltlich passt) oder man ersucht um Kenntnisnahme (z. B. bei einer Kündigung). Es gibt viele Höflichkeitsfloskeln, die man je nach Anlass verwenden kann. x Grußformel x Vorname Nachname x x x Vorname Nachname Position (z. B. Verkauf) Name des Betriebes Straße Nr. des Betriebes PLZ Ort des Betriebes ÖSTERREICH/AUSTRIA Tel. +43 6627070-420 Mail vorname.nachname@betrieb.at Web www.homepage.at „Betreff“ in die Betreffzeile Kennt man den Namen des Empfängers, spricht man ihn direkt an. Titel nicht vergessen! Z.B.: Sehr geehrte Frau Dr. Müller! Endet man mit einem Beistrich, wird klein weiter schreiben. Anredepromonem großschreiben (z.B. Ihre, Ihnen, Sie). Schreiben Sie den Text ohne Worttrennungen und manuellen Zeilenumbrüche, das geschieht je nach Bildschirmgröße des Empfängers automatisch. Signatur als Absender anfügen. Eine Signatur ist eine Absenderangabe, die gespeichert werden kann. Sie wird im E-Mail-Programm angelegt und kann mit einem Klick immer wieder verwendet werden. Halten Sie sich bei der Erstellung der Signatur genau an diese Vorlage! 416 SIGNATUR 129 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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