zielsicher, Angewandte Wirtschaftslehre, Bau, Schulbuch

E 52 . Marketing Ziel eines jeden Unternehmens ist es, seine Produkte bzw. Dienstleistungen mit Gewinn zu verkaufen. Vereinfacht dargestellt, ist Marketing jener Bereich des Unternehmens, der sich Strategien überlegt, um eine Steigerung des Absatzes zu erreichen. Dazu gehört unter ande- rem Marktforschung, eine Zielgruppen- und Mitbewerberanalyse, Preisüberlegungen, Einsatz verschiedenster Kommunikationsmittel zur Bekanntmachung usw. Auch Werbung und Öffentlichkeitsarbeit gehören zu einer Marketing-Strategie. Marketing – Werbung – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ( P ublic R elations/PR) Diese Begriffe einer Marketing-Strategie sind eng miteinander verbunden und werden oft verwechselt. Folgende Übersicht soll die Zusammenhänge verdeutlichen. Überlegen Sie sich konkrete Beispiele zur obenstehenden Grafik. Notieren Sie diese in den entsprechenden Kreisen. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit : Ziel ist es, eine positive, öffentliche Meinung über das gesamte Unternehmen zu schaffen. Marketing-Mix (4 „Ps“): Produkteigenschaft Preis Place (Absatzwege) Promotion (Kommunikationsmittel) Werbung: kurzfristiges Mittel, um • eine Botschaft zu versenden, • ein Bedürfnis zu wecken, • Informationen über ein neues Produkt zu vermitteln Beispiele: TV- oder Radiospots, Zeitungsanzeigen, Online-Banner im Internet, Plakate usw. Beispiele: Qualität, Verpackung, Gewinn, Verkaufsförderung, Vertriebsstrategie, Erfolgskontrolle usw. Beispiele: Informationsaustausch mit Journalisten, Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Spenden, Messeauftritte, Sponsoring usw. 783 Das Unternehmen Mariella geht in der Mittagspause mit ihrem Kollegen in den Supermarkt, um etwas Süßes und einen Energydrink zu kaufen. Sie steht vor dem Regal und muss sich zwi- schen unbekannten Eigenmarken und Markenprodukten entscheiden. Ihr Kollege wartet schon, daher nimmt sie die bekanntesten Marken und eilt zur Kasse. Warum greift Mariella zu teuren Markenprodukten, ob­ wohl die Eigenmarken wesentlich günstiger sind? Sind Sie persönlich bereit, für Markenprodukte mehr zu bezahlen? 276 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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