zielsicher, Angewandte Wirtschaftslehre, Bau, Schulbuch

Wenn es schiefgeht beim Kauf 31 Kompetenzcheck Nennen Sie mindestens drei Leistungsstörungen. mangelhafte Ware, unvollständige Lieferung, Lieferverzug, Zahlungsverzug Beschreiben Sie den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Gewährleistung: gesetzlich vorgeschrieben, gilt für zwei Jahre (bewegliche Sachen) bzw. drei Jahre (unbewegliche Sachen). Garantie: freiwillige Leistung des Herstellers Welche Ansprüche ergeben sich für Frau Ortner? Frau Ortner hat am 2. März ein Paar Schuhe um 29,90 € gekauft. Als sie sie zwei Wochen später zum ersten Mal trägt, verliert sie schon bald den Absatz eines Schuhs. ●  Das waren günstige Schuhe, da kann man leider nichts machen! Sie hat Anspruch auf „Besserung“, d. h.  ●  Geld zurück, ●  Reparatur, ●  Umtausch ●  Leider zu spät. Nach zwei Wochen ist die Reklamationsfrist abgelaufen. Ordnen Sie die Begriffe in der richtigen chronologischen Reihenfolge an. Mahnung – Inkassobüro – Lohn- oder Gehaltspfändung – Zahlungsverzug – Fahrnisexekution – Mahnklage – Urteil Zahlungsverzug – Mahnung – Inkassobüro – Mahnklage – Urteil – Fahrnisexekution Lohn- oder Gehaltspfändung Das habe ich gelernt! ●● Ich kann Leistungsstörungen in der Abwicklung eines Kaufvertrages aufzählen.  ➤ 504 ●● Ich kann den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie erklären und kenne die Gewährleistungsfristen.  ➤ 505 ●● Ich kann Ansprüche nennen, die bei rechtzeitiger Reklamation geltend gemacht werden dürfen.  ➤ 506 ●● Ich kann die Konsequenzen aus einem Zahlungsverzug aufzählen.  ➤ 507 504 505 506 ✗ ✗ 507 167 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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