zielsicher, Angewandte Wirtschaftslehre, Bau, Schulbuch

Meine Geldgeschäfte B Jan muss der Autobank zunächst Auskunft über seine finanzielle Situation geben und sich für ein Restwert- oder Kilometerleasing entscheiden. In welchen Situationen würden Sie sich für welche Variante entscheiden? Restwert: Wenn wenig Start- und monatliches Kapital zur Verfügung stehen. Kilometerleasing: Wenn man genau über seine Kilometer-Nutzung Bescheid weiß. Der Leasingvertrag Jan ist beim letzten Schritt angelangt: Er hat sich für ein Restwertleasing entschieden – so wie die meisten Leasingnehmer – und hält den Vertrag in Händen. Da er sehr umfangreich ist, nimmt er ihn erstmal mit nach Hause, um ihn in Ruhe durchzulesen. Das sind die wichtigen Punkte eines Leasingvertrags: Eigentum Eigentümer bleibt der Leasinggeber, der Kunde ist nur Halter und Zulassungs- besitzer, alle Kosten und Risiken trägt der Kunde. Reparaturen/Service dürfen nur durch, oft teure, Vertragswerkstätten durchgeführt werden. Vertrags­ laufzeit Beginnt ab dem 1. des Folgemonats ab Unterschrift; frühzeitige Kündigung ist nicht oder nur mit Schadensersatzzahlungen möglich. Für Stornierungen vor Vertragsbeginn werden oft über 15% Schadensersatz gefordert. Unfall Für alle Unfallkosten haftet der Kunde. Bei einem Totalschaden erhalten Sie den aktuellen Marktwert von der Versicherung und müssen sofort für die ausstehenden Raten bzw. für die Differenz zwischen vertraglichem und tatsächlichem Restwert aufkommen. Versiche­ rung Sie müssen eine Vollkaskoversicherung abschließen, bei der der Leasinggeber der Begünstigte ist. Rückgabe Der Originalzustand des Objektes ist wiederherzustellen. Sollten Sie z. B. ein Radio nicht wieder ausbauen, geht es entschädigungslos an den Leasingge- ber über. Auch z. B. mind. 4 mm Profiltiefe der Reifen usw. sind im Vertrag geregelt. Preis Voraus-/Depotzahlung + 1% der monatlichen Leasingrate + Vertragsgebühr + Leasingraten + Restwert + evtl. Spesen 338 Die monatlichen Raten sind vergleichs- weise niedrig, der Restwert wird aber oft hoch angesetzt und bringt so eine Nachzahlung am Ende mit sich. Bei Vertragsende wird das Auto begutachtet und geschätzt. Liegt der tatsächliche Wert unter dem Restwert, muss nachgezahlt werden. Liegt er darüber, erhalten Sie wenig oder keinen Erlös. Bei Vertragsabschluss wird für das Ende der Vertragslaufzeit ein Restwert vereinbart. Die Raten errechnen sich aus Anzahlung + Raten + Restwert = Gesamtwert des Fahrzeuges. Restwertleasing Bei Vertragsabschluss wir eine jährliche, maximale Kilometerleistung vereinbart, danach errechnen sich die Raten. Sollten Sie am Vertragsende über dem vereinbarten Kilometerrahmen liegen, müssen Sie nachzahlen. Liegen Sie darunter, erhalten Sie einen geringen Teil vergütet. Die monatlichen Raten sind verglichen mit dem Restwertlea- sing höher, eine genaue Einschät- zung der Kilometer über mehrere Jahre ist oft schwer. Kilometerleasing 106 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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