Raumgeometrie. Konstruieren und Visualisieren [Theoriebuch]

Kompetenzcheck 3 Kompetenzcheck Hier sollst du vor allem analysieren, interpretieren, argumentieren und begründen. Die Bandbreite reicht von einfach bis schwierig. Eigenständiges Denken ist gefragt. Überlege sorgfältig. Viele Wege führen zum Ziel. Check 5 H1 I2 K1 Beschreibe Modellierungen des rechts zu sehenden Objekts. a) Verwende drei Boolesche Operationen. b) Verwende zwei Boolesche Operationen. Check 1 H1 I3 K2 Ein Drehkegel soll so auf eine waagrechte Platte gelegt werden, dass er entlang einer Diagonale aufliegt. Beschreibe anhand einer Skizze, wie man ihn mit Hilfe eines Benutzerkoordinatensystems platzieren kann. Check 2 H3 I4 K3 Du siehst hier eine Spielfigur. Der Torus berührt den Drehkegel und die Kugel. a) Beschreibe und begründe die Platzierung des Torus. b) Beschreibe, wie das stehende Objekt in das liegende Objekt übergeführt werden kann. || z || y Check 3 H3 I3 K2 Die beiden Drehzylinderhälften sind kongruent. a) Die linke Hälfte lässt sich durch eine Drehung in die rechte Hälfte überführen. Beschreibe die Lage der Drehachse und ermittle den Drehwinkel. b) Die linke Hälfte lässt sich auch durch eine Spiegelung in die rechte Hälfte überführen. Beschreibe die Lage der Spiegelebene. A C B Check 6 H1 I2 K2 Das Gebäude ist durch Auf- und Kreuzriss festgelegt. Beschreibe einen möglichst einfachen Konstruktions­ gang mit Hilfe von Extrusionskörpern. + Check 4 H1+4 I3 K2 Ein in Grund- und Aufriss gegebener Würfel soll von der Ausgangslage (links) in die Endlage (rechts) transformiert werden. a) Die Lageänderung lässt sich mit zwei Drehungen durchführen. Beschreibe eine derartige Lösung. Gib die Drehachsen und die Drehwinkel an. b) Begründe, dass der Grundriss des Würfels in der Endlage ein regelmäßiges Sechseck ist. | x | y || y || z | | A =B || A || B | x | y || y || z || B || A | A | B + 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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