Raumgeometrie. Konstruieren und Visualisieren [Theoriebuch]

Begriffe der Geometrie A s CAD B Snap Um etwa im Endpunkt einer bereits gezeichneten Strecke einen Kreis zu zentrieren, müsste man die Koordinaten des Endpunktes kennen, um sie als Koordinaten des Mittelpunktes einzugeben. Stattdessen kann der Endpunkt „gesnappt“ werden (snap = einrasten, zuschnappen). Jede CAD-Software bietet komfortable SnapFunktionen an, mit denen man Endpunkte, Mittelpunkte, Schnittpunkte usw. einfangen oder Normale, Tangenten usw. aufziehen kann. Damit der Mauszeiger in einem snappbaren Punkt oder auf einer snappbaren Linie einrastet, muss er in die Nähe des Punktes bzw. der Linie bewegt werden; das Einrasten erfolgt dann automatisch oder aufgrund einer Tastenkombination. Griffe Wenn du ein Objekt auswählst, erscheinen kleine Quadrate, die man Griffe nennt. Durch Ziehen an diesen Griffen kannst du das Objekt im von der Software zugelassenen Rahmen verändern. In Fig. B.3 siehst du die Griffe eines Drehkegel­ stumpfs. Du kannst mit ihnen die Höhe des Dreh­ kegelstumpfs und die Radien der Randkreise ändern. Fig. B.3  Fig B.3 Layer Denke an übereinander gelegte transparente Folien; auf jeder Folie ist ein anderes Detail des Gesamtbildes gezeichnet ( Fig. B.4). Wenn du eine Folie entfernst, ist der auf ihr befindliche Teil des Gesamtbildes nicht mehr zu sehen. Jetzt hast du eine gute Vorstellung von Layern; sie werden auch Ebenen oder Levels genannt. Layer sind wichtig, um komplexe Konstruktionen übersichtlich zu gestalten. Du kannst beliebig viele Layer erzeugen. Im aktiven Layer wird konstruiert, nicht aktive Layer können eingeblendet oder ausgeblendet werden. Wenn du einen Layer aus­ blendest, werden seine Objekte nicht gelöscht. Ellipsentangente P t Fig. B.4 Ellipsentangente P t  Fig B.4 Volumen- und Flächenmodelle Die Bilder in Fig. B.5 illustrieren den Unterschied zwischen einem Volumenmodell (solid) und einem Flächenmodell (surface). Ein Volumenmodell repräsentiert einen Körper und hat einen Rauminhalt. Ein Flächenmodell repräsentiert eine Fläche (mit der Dicke 0) und hat nur einen Flächeninhalt. Flächenmodelle können zu Volumenmodellen verdickt werden; die Verdickung erfolgt in Richtung der Flächennormalen. Fig. B.5  Fig B.5 Referenzen Um Teamarbeit zu erleichtern, kannst du die Dateien von Teammitgliedern als Referenzen an deine eigene Datei „anhängen“. Die von den Teammitgliedern entworfenen Objekte werden in deiner Datei angezeigt und können von dir in gewissem Umfang sogar bearbeitet werden (etwa gedreht, skaliert oder kopiert). Wenn ein Team­ mitglied etwas ändert, kannst du die Referenz (über eine Netzverbindung) aktualisieren, und deine eigene Datei ist sofort auf dem neuesten Stand. Natürlich kannst du auch Referenzen zu deinen eigenen Dateien herstellen. Eine referenzierte Datei lässt sich „vollständig“ importieren; die Verbindung zur ursprünglichen Datei wird dadurch gelöst und die importierten Objekte stehen uneingeschränkt zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung. 158 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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