Cours intensif Autriche, Maturatraining mit Audio-CD

95 Cours intensif Autriche, Maturatraining, öbv Blog E-Mail  2 Broschüre (BHS) allgemeine Definition ein Text in einem Blog im Internet gepostet, entweder unabhängig oder als Antwort auf einen vorangehenden Eintrag eine (digitale) Botschaft an eine oder mehrere Personen im privaten oder beruflichen Umfeld (BHS: interne und externe Kommunika- tion) Werbe- oder Informationsmaterial, das an eine Zielgruppe verteilt/verschickt wird Zweck/Funktion persönlich: z.B. Meinungen ausdrücken, informie- ren, Erlebnisse/Erfahrungen mitteilen oder einen vorangehenden Eintrag kommentieren bzw. darauf reagieren; beruflich (BHS): z.B. Kundinnen/Kunden, Geschäftspartner/innen oder Mitarbeiter/innen informieren; den Bekanntheitsgrad einer Firma/ eines Betriebs steigern; Imagepflege Informationen/Rat/Hilfe geben oder er- bitten, sich beschweren, sich bewerben etc. BHS: auch einen Geschäftsfall abhandeln Werbung machen; die Leserschaft informieren Leserschaft persönlich: Freundinnen/Freunde, Gleichgesinnte bzw. Interessierte beruflich (BHS): Kundinnen/Kunden, Mitarbeiter/ innen, Geschäftspartner/innen eine bestimmte Person oder Personen- gruppe mögliche Interessentinnen/­ Interessenten Layout (visuell) Blogeintrag • Benutzername • Titel Blogkommentar • Benutzername • E-Mail-Adresse • Empfänger/in • Absender/in • Betreff • Datum (Brief) • Anrede • Absätze • Verabschiedung • Titel (fakultativ) • (erkennbare) Absätze (können Über- schriften enthalten) • Nummerierungen und Schlagwörter (fakultativ) Aufgabe Blogeintrag • plakativer Titel • Beginn: soll zum Weiterlesen anregen • Hauptteil (in Absätze gegliedert) • Schluss Blogkommentar • sich auf den vorigen Eintrag beziehen • Hauptteil (in Absätze gegliedert) • Schluss • Betreffzeile bezieht sich auf den Inhalt des E-Mails/Briefs • Grund des Schreibens wird genannt • Bezugnahme auf vorhergehenden Kontakt (fakultativ) • ein neuer Absatz für jeden Hauptpunkt • Hervorheben wichtiger Informationen und eventuell notwendiger Handlun- gen • Schlusszeite (fakultativ) • Verabschiedung • plakativer Titel • aussagekräftige Absatzüberschriften Register • persönlich/neutral (abhängig von Leserschaft) • formell/neutral/persönlich (abhängig von Empfänger/in) • formell/neutral/persönlich (abhängig vom Zielpublikum) stilistische Aspekte • hängen von Inhalt und Leserschaft ab • interaktive Elemente (Leserschaft wird angesprochen) • Empfänger/in wird direkt ange­ sprochen • überzeugende Sprache, um Inhalt informativ, interessant und ansprechend zu präsentieren • Leser/innen können direkt angesprochen werden 2 E-Mail für alle Schultypen, für BHS zusätzlich Brief Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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