Cours intensif Autriche, Maturatraining mit Audio-CD

67 Cours intensif Autriche, Maturatraining, öbv La langue dans son contexte Stratégies Ablauf: Die Arbeitszeit für vier Aufgaben à 12–15 items beträgt 45 Minuten.  Bei Wortbildung und Offenem Lückentext wird auf richtige Rechtschreibung größter Wert gelegt; ein falscher Akzent, ein falscher Buchstabe bedeuten, dass Sie keinen Punkt mehr erhalten.  Aufgabenformate: Multiple Choice Hierbei handelt es sich um einen Lückentext. Für jede Lücke stehen vier Antwortmöglichkeiten zur Auswahl, wovon nur eine richtig ist. Tipps: ææ Versuchen Sie zuerst, selbst die Lücke zu füllen. Wenn Ihre Antwort tatsächlich mit einer der vier vorgegebenen Antwortmöglichkeiten übereinstimmt, liegen Sie ziemlich sicher richtig. ææ Falls Ihnen keine Antwort einfällt, versuchen Sie alle vier Optionen einzusetzen, und nehmen Sie dann diejenige, die Ihnen am logischsten erscheint oder auch vom Bauchgefühl her am richtigsten klingt. Banked gap fill Auch bei diesem Testformat müssen Lücken gefüllt werden. In einer Wortbank unterhalb des Textes gibt es eine Auswahl von Wörtern, welche alphabetisch geordnet sind und anhand derer Sie die Lücken korrekt füllen sollen. Achtung: Unter den zur Auswahl stehenden Wörtern sind zwei Distraktoren, die für keine Lücke eindeutig richtig sind! Tipps: ææ Beim Banked gap fill können ein oder mehrere Wörter fehlen (je nachdem, was in der Wortbank vorhanden ist). ææ Lesen Sie den Text zuerst durch und versuchen Sie ihn zu verstehen. ææ Jedes Element kann nur einmal verwendet werden. ææ Wenn Sie ein passendes Wort/Element gefunden haben, streichen Sie es durch, um durch Reduzieren der Optio- nen das Finden der noch fehlenden Lösungen zu erleichtern. Word formation Die in der Klammer hinter der Lücke angegebene Grundform eines Wortes muss so umgewandelt werden, dass sich das Wort grammatikalisch richtig in die Satzstruktur einfügt, d. h. die richtige Wortart muss gebildet werden. Tipps: ææ Überlegen Sie, welche Wortart an dieser speziellen Stelle im jeweiligen Satz gebraucht wird (Nomen, Adjektiv, Verb, Adverb etc.). ææ Achten Sie bei den Wörtern zusätzlich auf Mehrzahl oder Einzahl und auf das Geschlecht, also auf Übereinstim- mung mit dem Rest des Satzes. ææ Rechtschreib- oder Akzentfehler führen zu Punkteverlust. ææ Berücksichtigen Sie auch, ob das Wort erst durch Hinzufügung der korrekten Vor- oder Nachsilbe den Satz sinnvoll macht, z. B. Nomen: patience oder impatience ; Adjektiv: patient ; Adjektiv mit Präfix: impatient ; Adverb: patiemment . ææ Für diese Übungen empfiehlt es sich, neue Vokabel in Wortfamilien zu erarbeiten. Beispiel: Depuis des jours, il attend (0) ___ (patient) un appel téléphonique de son amie. 0 impatiemment 3 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=