Cours intensif Autriche 3. Cahier d'activités, Arbeitsheft mit Audio-CD

3 trois Vocabulaire Salut ! Bienvenue ! In eurem cahier d’activités findet ihr jede Menge Übungen, in denen ihr anwenden und vertiefen könnt, was ihr im Unterricht gelernt habt. ææ Das cahier d’activités ist sowohl mit dem Schulbuch als auch mit dem Grammatischen Beiheft eng verknüpft. Die Angabe der Paragrafen bezieht sich auf das Grammatische Beiheft. ææ Wie im Schulbuch werden in manchen Übungen sprachliche Fertigkeiten besonders geübt, z. B. lire ææ Im Anhang findet ihr auf den Seiten 87–93 zu jeder Lektion eine Tandemübung. Damit könnt ihr zu zweit Gespräche auf Französisch üben. 89 quatre-vingt-neuf Tandem L’Europe, c’estnotre truc. a)Übt zu zweit.Einigteuch,werdieRolle A undwerdieRolle B übernimmt. A beginnt. b)FaltetdenBogenentlangderMittellinie. c)Die farbigunterlegtenSätzemüsst ihrauf Französisch formulieren. d)KontrollierteurePartnerin/eurenPartnermitden Lösungen indeneckigenKlammern. e)WechseltnacheinemDurchgangdieRollen. Pendant l’échange, tu ( A )discutesavec ta correspondante / ton correspondant ( B ).Tu luimontres laphoto. A B Du sagst,dassduunheimlichgern inEuropa reist. Du findestespraktisch,dasses keineGrenzengibt, dassmandieselbeWährunghatunddengleichen Preiswie zuHause zahlt,wennman sein Smartphonebenutzt. [J’adore voyagerenEurope. Iln’yapasde frontières, ona lamêmemonnaieetquand tuutilises ton smartphone, tupaies lemêmeprixque chez toi. C’estpratique !] [L’Europeapporte tellementd’avantages.Avec Erasmus,onpeutétudierdans tous lespaysde l’Unioneuropéenneetavecundiplômeeuropéen,on peutaussi y travailler.] Dubetonst,dassEuropa so vieleVorteilebringt. MitErasmus kannman inallen Ländernder europäischenUnion studierenundmiteinem europäischenDiplomdortaucharbeiten. Duerläuterst,dassman sichEuropaohneden freien Verkehr vonPersonenoderdenEuronichtmehr vorstellen kann.Esgibtaber Leute,dieausder gemeinsamenWährungaussteigenwollenunddie europäischenUnionnichtmehrakzeptieren. Das findestdu schlimm. [Onnepeutplus imaginer l’Europe sans la libre circulationdespersonnesou l’euro.Mais il yades gensqui veulent sortirde lamonnaieuniqueetqui n’acceptentplus l’Unioneuropéenne.C’estgrave.] [C’est incroyable.L’Europeest indispensablepour la paix. Ilsontoubliéquegrâceà la réconciliationetà la coopérationentre lespays,nousn’avonsplus / il n’yaplusdeguerreenEurope.] Fürdich ist sowasunglaublich.Europa ist fürden Friedenunbedingtnotwendig.Dudenkst,dassdiese Leute vergessenhaben,dassesdankder VersöhnungundderZusammenarbeit zwischenden Ländern keineKriegemehr inEuropagibt. Duerläuterst,dassdudas Foto fürdiePräsentation überdieEntstehungdereuropäischenUnion ausgesuchthast. [Regarde, j’ai choisi cettephotopour laprésentation sur la constructioneuropéenne.] [Ah,oui, c’est la frontièreaustro-hongroiseavec les ministresdesaffairesétrangèresdesdeuxpays.] DuerkennstdieGrenze zwischenÖsterreichund Ungarnmitden zweiAußenministern. Du fragstB,ober/sienicht findet,dassdas Fotoein schönesSymboldereuropäischenGeschichte ist. [Cettephotoestunbeau symbolede l’histoire européenne, tune trouvespas ?] [Oui, c’est clair !] Dubejahst. parler 16 3 ææ Übungen mit dem Matura-Symbol bereiten euch auf die Aufgabenformate der österreichischen standardisierten Reifeprüfung vor. ææ Jede Lektion im Schulbuch mündet in eine Lernaufgabe. In den Lektionen 2, 4 und 6 gibt es Lernaufgaben, in denen Teile schriftlich erarbeitet werden müssen. Daher werden diese tâches finales im cahier aufgegriffen. ææ Bei Hörübungen findet ihr in der Randspalte ein CD-Symbol ( À ) mit der Track­ angabe. Die CD, die diesem cahier beiliegt, enthält alle Höraufnahmen sowohl des Schulbuchs als auch des cahiers . Die Übersicht über die Tondokumente befindet sich auf Seite 96. Und nun viel Spaß und Erfolg beim Französischlernen! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=