Cours intensif Autriche 2. Cahier d'activités, Arbeitsheft mit Audio-CD

3 trois Vocabulaire Salut ! Bienvenue ! In eurem cahier d’activités findet ihr jede Menge Übungen, in denen ihr anwenden und vertiefen könnt, was ihr im Unterricht gelernt habt. æ Das cahier d’activités ist sowohl mit dem Schulbuch als auch mit dem Grammatischen Beiheft eng verknüpft. Die Angabe der Paragrafen bezieht sich auf das Grammatische Beiheft. æ Wie im Schulbuch werden in manchen Übungen sprachliche Fertigkeiten besonders geübt, z. B. lire æ Im Anhang findet ihr auf den Seiten 87–94 zu jeder Lektion eine Tandemübung. Damit könnt ihr zu zweit Gespräche auf Französisch üben. 89 quatre-vingt-neuf Tandem Échange ?Ouiounon ? a)Übt zu zweit.Einigteuch,werdieRolle A undwerdieRolle B spielt. A beginnt. b)FaltetdenBogenentlangderMittellinie. c)Die farbigunterlegtenSätzemüsst ihrauf Französisch formulieren. d)KontrollierteurenPartner/eurePartnerinmitden Lösungen indeneckigenKlammern. e)WechseltnacheinemDurchgangdieRollen. EinGastschülerausMarseille ( A )unterhält sichmitdir.Fürdasnächste Jahr isteinerneuterAustauschmitMarseillegeplant.Du ( B ) zögerstabernoch, teilzunehmen. A B Dumöchtestwissen,ober/sie sichentschiedenhat undamAustausch teilnehmenwird. [Alors,est-ceque tu t’esdécidé(e)/tu t’esdécidé(e) ? Tuparticiperasà l’échange ?] [Écoute, j’ai longuement/longtemps réfléchi,mais j’ai encoredesdoutes.] Duhast zwar vielgegrübelt,hastaber immernoch Zweifel. Dumöchtestwissen,waser/sieeigentlichbefürchtet. [Dequoiest-ceque tuaspeur ?/Dequoias-tupeur ?] [Si jene comprendspas l’accentduMidi, je serai complètementperdu(e).] Wenndudas südfranzösischeKauderwelschnicht verstehst,bistdudochaufgeschmissen. KeineSorge!Du findest,dasser/sie sich sehrgut anstellt im Französischen.Wenner/sie sich ranhält, dannwirder/sie sichganz schnellandenAkzent gewöhnen. [T’inquiète !Tu tedébrouillesbienen françaiset si tu t’accroches, tu t’habitueras viteà l’accent.] [Oui, c’est vrai.Et si je faisdesefforts, je ferai vitedes progrès.] Das stimmteigentlich.Wenndudichanstrengst,wirst du jaauch schnellbesser. Außerdem istMarseilleeinfachnur toll.BeimAnblick derCalanques sinddie Leute immergleich hingerissen. [EtMarseilleest super !Quandon voit les calanques, onest toutde suiteemballés.] [Peut-être.Maisqu’est-ceque je ferai simon correset moi,onne s’intéressepasauxmêmes choses ?] Na ja,vielleicht.Aberwas sollstdudennmachen, wenndeinAustauschpartnerunddu völlig verschiedene Interessenhabt? Das istnicht schlimm! Ihr könnt trotzdemprächtig miteinanderauskommen. [Cen’estpasgrave !Vouspourrezquandmême très bien vousentendre.] [Tuas sûrement raison.Maismaintenant, je suis mort(e)de faim.On vaà la cantine ?Mespotes viendront/viennentavecnous.] Dugibst ihmRecht,hastaber jetzteinen Mordshunger.Du schlägst vor, indieKantine zugehen. DeineKumpelswollenmitkommen. parler 14 3 æ Übungen mit dem Matura-Symbol bereiten euch auf die Aufgabenformate der österreichischen standardisierten Reifeprüfung vor. æ Jede Lektion im Schulbuch mündet in eine Lernaufgabe. In den Lektionen 2, 4, 6 und 8 gibt es Lernaufgaben, in denen Teile schriftlich erarbeitet werden müssen. Daher werden diese tâches finales im cahier aufgegriffen. æ Bei Hörübungen findet ihr in der Randspalte ein CD-Symbol ( À ) mit der Track- angabe. Die CD, die diesem cahier beiliegt, enthält alle Höraufnahmen sowohl des Schulbuchs als auch des cahiers . Die Übersicht über die Tondokumente befindet sich auf Seite 96. Und nun viel Spaß und Erfolg beim Französischlernen! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=