Cours intensif Autriche 1. Cahier d'activités, Arbeitsheft mit Audio-CD

82 quatre-vingt-deux Tandem Moi et les maths 1. Übt zu zweit. Einigt euch, wer die Rolle A und wer die Rolle B spielt. A beginnt. 2. Faltet den Bogen entlang der Mittellinie. 3. Die farbig unterlegten Sätze müsst ihr auf Französisch formulieren. 4. Kontrolliert eure Partnerin / euren Partner mit den Lösungen in Klammern. 5. Wechselt nach einem Durchgang unbedingt die Rollen. 6. Falls ihr sehr schnell seid, versucht doch einmal, den Dialog aus dem Gedächtnis zu spielen. A B In der Pause triffst du eine Freundin / einen Freund und fragst, wie es ihr / ihm geht. [Salut… ! Ça va ?] [Ben non, ça ne va pas trop parce que je ne vais pas au cinéma avec mes copains vendredi après-midi.] Dir geht es nicht so gut, weil du Freitagnachmittag nicht mit deinen Freunden ins Kino gehst. Du verstehst das nicht und fragst nach, warum. [Je ne comprends pas. Pourquoi ?] [J’ai deux heures de colle.] Du musst zwei Stunden nachsitzen. Das ist natürlich blöd! Daher fragst du nach dem Grund. [C’est nul ! Alors pourquoi ? Raconte.] [Je rigole souvent en cours de maths et je ne fais plus mes devoirs. Ce n’est pas ma matière préférée !] Du blödelst im Matheunterricht oft herum und machst deine Hausaufgaben nicht mehr. Das ist eben nicht dein Lieblingsfach! Dass die Lehrer das nicht mögen, findest du ver- ständlich. Du fragst nach, was denn ihre / seine Eltern dazu sagen und ob sie schlecht drauf sind. [Je comprends, les prof détestent ça. Et tes parents, qu’est-ce qu’ils disent ? Ils sont de mauvaise humeur ?] [Euh… ils sont de très mauvaise humeur. Au collège et à la maison, c’est l’horreur !] Klar, die sind sehr schlecht drauf. Für dich ist das in der Schule und zu Hause der reinste Horror! Du beruhigst sie / ihn und sagst, dass du eine Idee hast. Sie / Er soll ihrer / seiner Mutter bei den Mahl- zeiten helfen und am Mittwoch und Donnerstag die Matheaufgaben machen. [Pas de panique ! J’ai une idée : aide ta mère pour les repas et fais tes devoirs de maths mercredi et jeudi.] [Pour les repas, elle est super, ton idée ! Mais pour les devoirs de maths, je n’adore pas ton idée. On va à la cantine maintenant ? J’ai faim.] Du findest die Idee mit den Mahlzeiten gut, die mit den Matheaufgaben gar nicht. Jetzt hast du aber Hunger und schlägst vor, in die Kantine zu gehen. Du hast auch Hunger und schaust auf die Uhr: Es ist schon Viertel vor zwölf! [Moi aussi. Il est déjà midi moins le quart !] 18 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv n

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=