Cours intensif Autriche 3, Schulbuch

4 quatre Kommunikation Sprachliche Mittel: Grammatik, Wortschatz, Phonetik Methodische/Interkulturelle Kompetenz Politique et engagement Entrée • Auswirkungen von Politik im Alltag erkennen und darüber sprechen • die Funktionen des französischen Präsidenten vorstellen • Alltag: Schule, Freizeit, Haushalt • Wahlen • staatliche Institutionen • der französische Präsident / das politische System in Frankreich 74 Atelier A Les jeunes et les élections • über das eigene Wahlverhalten sprechen • über verpasste Möglichkeiten sprechen • conditionnel passé • si- Satz • Possessivpronomen 78 Atelier B L ’ engagement au quotidien • über sein politisches Engagement berichten • réduire, construire • öffentliche Verwaltung • le conseil municipal des jeunes 82 Bilan Überblick über Redemittel und Grammatik mit Übungen zur Selbstkontrolle 85 Villes d’aujourd’hui et de demain Entrée • über die Stadt der Zukunft sprechen • Probleme und Chancen von Städten beschreiben • Umwelt • Stadt und Infrastruktur • Paris 2050 88 Atelier A Grenoble, ville verte • berichten, was jemand gesagt hat • ce qui / ce que in der indirekten Rede • indirekte Rede mit Zeitverschiebung • ne… pas encore ; ne… aucun ; ne… ni… ni ; ni… ni… ne • Umweltschutz • Mediation: Das Wesentliche zusammenfassen • die Stadt Grenoble 92 Atelier B Ville haute, ville basse (roman de science-fiction) • Personen und Lebens­ umstände beschreiben • passé simple (rezeptiv) • Charakter und Gefühle • Schreiben: Die Fortsetzung einer Geschichte schreiben 98 Bilan Überblick über Redemittel und Grammatik mit Übungen zur Selbstkontrolle 102 Récré Tu vois c’que j’veux dire ? Auszug aus einem zeitgenössischen Theaterstück 105 5 tâche finale : Werbung für seine Stadt / seine Region machen Kompetenz­ schwerpunkte: Sprechen, Hör-Seh-Verstehen 6 tâche finale : im Rahmen eines Wett­ bewerbs die Stadt der Zukunft entwerfen (CdA) Kompetenz­ schwerpunkte: Sprechen, Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=