Cours intensif Autriche 3, Schulbuch

3 trois Kommunikation Sprachliche Mittel: Grammatik, Wortschatz, Phonetik Methodische/Interkulturelle Kompetenz Nous, Français, Autrichiens, Européens ! Entrée • historische Ereignisse einordnen • Europa • europäische Geschichte 40 Atelier A Léon Vivien, le poilu aux 60 000 fans • auf einen Post in einem sozialen Netzwerk antworten • se taire • Krieg • Blick eines französischen Soldaten auf den ersten Weltkrieg 44 Atelier B Simone Veil, symbole de la construction européenne • einen Lebenslauf nacherzählen • Passiv (rezeptiv) • Ersatzformen des Passivs • (se) battre • eine Holocaust-Überlebende und ihr Verdienst um Europa 46 Atelier C Erasmus, le projet européen le plus concret • ein europäisches Projekt beschreiben • nähere Informationen zu Personen, Orten und Gegenständen geben • Relativpronomen lequel mit Präposition • Relativpronomen dont • Studium und Ausbildung • Redemittel zur Präsentation • Sprechen: Präsentieren • Selbst- und Fremdbild 48 Bilan Überblick über Redemittel und Grammatik mit Übungen zur Selbstkontrolle 52 Récré 1 La fête nationale en France et en Autriche Die Bedeutung des Nationalfeiertags in Frankreich und Österreich 54 Sur la route en France Entrée • ein Werbeplakat besprechen • über Tourismus und dessen Auswirkungen sprechen • seinen Urlaub planen • Tourismus • Nationalitäten • touristische Orte in Frankreich 56 Atelier A Bienvenue à Nissa la bella ! • Orte und Sehens­ würdigkeiten näher beschreiben • Demonstrativpronomen • gérondif • s’asseoir • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen • Schreiben: Einen Werbetext verfassen • die Stadt Nice und die Region PACA 60 Atelier B La France à pied • in einem Blog über seine Reiseerlebnisse berichten • Relativpronomen ce qui / ce que • participe présent • suffire • Landschaft 65 Bilan Überblick über Redemittel und Grammatik mit Übungen zur Selbstkontrolle 71 3 tâche finale : Eine Präsentation zu der Entstehung der europäischen Union halten Kompetenz­ schwerpunkt: Sprechen 4 tâche finale : Werbung für seine Stadt / seine Region machen (CdA) Kompetenz­ schwerpunkt: Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=