Cours intensif Autriche 3, Schulbuch

Guide de rédaction BERICHT – RAPPORT Ein Bericht ist ein offizielles Dokument, das für eine Autoritätsperson geschrieben wird. Man schreibt einen Bericht, um eine Expertise zu liefern und Vorschläge zu unterbreiten. Es wird die Beschreibung einer Situation / eines Problems mit einer Bewertung erwartet. Um die Argumente zu verstärken, nimmt man zur Analyse Material wie Statistiken zur Hilfe. Diese Statistik hat man entweder nach einer Meinungsumfrage selbst angefertigt oder in einer Fachlektüre gefunden. Der Ton ist formell, sachlich, kurz, prägnant und präzise . Man präsentiert und analysiert Fakten , nicht Meinungen. Ein Bericht besteht aus: – Datum ( date : ___ ) – Hauptteil mit Abschnitten und Überschriften ( sections et sous-titres ) • Die Statistik wird analysiert und erläutert • Die Situation / das Problem wird geschildert • Empfehlungen und Vorschläge werden gemacht – Schluss ( conclusion ) Zusammenfassung und Ausblick auf die Zukunft – Autor / in ( auteur ) – Titel / Betreff ( titre / objet ) Soll kurz, sachlich und prägnant sein – Einleitung ( introduction ) • Angabe, in welcher Funktion man schreibt (als Klassensprecher/in, Konsument/in etc.) • Nennen der Person, die einen um den Bericht gebeten hat • Vorstellung der Quelle, aus welcher die Daten stammen • Kurze Gliederung des Berichtes Date : 18 juillet 2019 Anna Binder, stagiaire à la mairie Rapport sur la ville de demain Introduction Au printemps dernier, M. Lebègue, responsable du développe- ment urbain, a demandé à la population ses idées sur l’avenir de la ville. Ce rapport écrit pour monsieur le maire présente les résultats de l’enquête, étudie une proposition concrète plus en détail et montre pourquoi toutes les idées ne peuvent pas être réalisées maintenant. Environnement et proximité Toutes les idées montrent que les habitants veulent une ville plus écologique : la majorité pense qu’il faut construire des écoquartiers. Les autres propositions montrent que grâce à des mesures écologiques, les habitants veulent créer plus de liens : 44% voudraient plus de produits locaux, 40% souhaiteraient partager des moyens de transport et plus d’un quart aimeraient des potagers urbains. Mettre en avant les produits locaux La ville pourrait faire de la publicité pour les produits locaux pour les faire découvrir à tous les habitants. Elle pourrait également mettre en place un marché local chaque semaine. Des bonnes idées… pour plus tard Comme la ville a décidé de faire des travaux dans les bâtiments publics et sociaux pour qu’ils utilisent moins d’énergie, elle ne pourra pas construire de nouveaux quartiers maintenant. En conclusion, cette enquête montre que pour les habitants, la ville doit continuer d’agir pour l’environnement ! (221 mots) Datum Autor Sachlicher Titel Einleitung: Worum geht es? Was wurde wann, wie und wo gemacht? Gliederung des Berichtes Idee 1: Analyse der Statistik Der Titel fasst die Analyse zusammen die Ergebnisse präsentieren Schlüsse aus den Zahlen ziehen Idee 2: Umsetzung eines Vorschlags beschreibende Zwischenüberschrift konkrete Anregungen zur Verwirk­ lichung des Projekts Idee 3: Vorschlag ablehnen positive Formulierung unwiderlegbares Argument dagegen Ausblick Schluss: Bedeutung Was die Umfrage aussagt Schülerbuch, S. 91/8 130 cent trente Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=