Cours intensif Autriche 2, Schulbuch

6 93 quatre-vingt-treize Entrée Atelier A Atelier B Coin écoute Bilan Production écrite Vous êtes le/la corres autrichien/ne de Mouad, et avez trouvé cet article en allemand au sujet d’un un workshop de journalisme. Vous pensez qu’il pourrait intéresser Mouad. Vous le lui résumez dans un courriel. Dans votre courriel, vous : ææ informez Mouad sur ce que font les participants ææ expliquez ce que l’on veut apprendre aux participants ææ dites quels sont les problèmes des participants Écrivez environ 120 mots. Un article pour la semaine de la presse La semaine de la presse et des médias a lieu pendant votre échange scolaire dans un collège français. La classe de votre corres fait un journal et on vous demande d’écrire un article sur un évènement ou un lieu de votre région. Dans votre article, vous : ææ décrivez un lieu ou un évènement de votre région ææ expliquez pourquoi vous aimez cette région / cet évènement ææ donnez des conseils pour visiter la région / participer à l’évènement Donnez un titre à votre article. Écrivez environ 200 mots. médiation 11  écrire 141 Stratégie Wie arbeiten die Leute von der Zeitung? Das durften Schülerzeitungsredakteure auf der Consumenta in Nürnberg ausprobieren. […] Hinter drei Laptops sitzen fünf Schüler. […] Sie schreiben ihre Artikel für die nächste Ausgabe der Nürnberger Zeitung . Ihr Thema: das Fahrrad. Caroline (16) und Ronja (14) [von] der Peter-Hen- lein-Realschule Nürnberg hören sich auf der Messe nach Trends um, Robin (16) und Lukas (15) informieren sich über Fahrradschlösser. […] „Hier auf der Messe gibt es so viele Themen“, sagt Ella Schindler. Die NZ -Redakteurin betreut die Schüler an diesem Tag […]. Das Zeitungshaus hat bereits seit drei Jahren einen Stand auf der Messe, aber die Zeitungsworkshops sind dieses Jahr neu. […] Zu Beginn ist der Workshop theoretisch, da geht es etwa darum, wie Redakteure arbeiten und worauf man bei der Recherche achten sollte. „Die Schüler sollen lernen, durch die Redakteursbrille zu schauen und dann einfach loslegen. Durch das Ausprobieren lernt man am meisten“, sagt die N Z-Redakteurin. Die beiden Jungs sind zufrieden mit ihrem Thema Fahrradschlösser und haben bereits ein Interview mit einem Experten geführt. Aber selbst wenn ihnen das Thema nicht liegen würde: Das ist manchmal so. Als Redakteur kann man sich das oft nicht aussuchen. Das sollen die Schüler auch lernen. […] Auch den Zeitdruck, dem die Redakteure täglich ausgesetzt sind, be- kommen die Schüler zu spüren. Denn die Artikel sollten noch am selben Tag fertig werden. […] Lukas freut sich, dass sein Text in der Zeitung erscheint. „Aber an meiner Grammatik hapert es noch etwas“, gibt er zu. Robin findet es noch schwierig zu beurteilen, was für den Artikel wichtig oder unwichtig ist. Das merkt auch die Fachfrau Ella Schindler. „Und die Unsicherheit im Umgang mit Texten. Wir müssen an jedem Satz feilen, aber das gehört auch bei den Profis dazu, da darf man nicht so eitel sein“, sagt sie. 5 10 15 20 25 30 35 40 Durch die Redakteursbrille schauen écrire 12  146 Stratégie Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=