Cours intensif Autriche 2, Schulbuch

2 deux Kommunikation Sprachliche Mittel:  Grammatik,  Wortschatz,  Phonetik Methodische/Interkulturelle Kompetenz En route pour l’Alsace ! Entrée • einen Ort situieren • über ein Programm sprechen • Reisen • Himmelsrichtungen • Besonderheiten des Elsass 8 Atelier A C’était comment ? • über Gewohnheiten und sich wiederholende Handlungen in der Ver- gangenheit sprechen • Bildung des imparfait 11 Jour 1 : À la découverte de Strasbourg • einen Klassenausflug schildern • Erleichterung ausdrücken • Begeisterung ausdrücken • Gebrauch des imparfait • imparfait und passé composé • tout le, toute la, tous les, toutes les • !e?, !E?, !4? 12 Atelier B Jour 2 : Une histoire d’amour franco- allemande • Zustände und Handlun- gen in der Vergangenheit schildern • über den Tagesablauf sprechen • Gebrauch des imparfait • Reflexivverben im passé composé • Hör-Seh-Verstehen 16 Bilan Überblick über Redemittel und Grammatik mit Übungen zur Selbstkontrolle 21 La France en fête ! Entrée • Vorschläge machen und sich einigen • Feste und Festivals in Frankreich und Deutschland • Notizen machen beim Hören 24 Atelier A Faites de la musique aux Batignolles ! • über ein Festival sprechen • Ungeduld ausdrücken • jemanden ermuntern • croire • Bildung der Adverbien auf -ment • Gebrauch der Adverbien • !c?, !R?, !5? • Musik • Feste • fête de la musique • SMS-Sprache 26 Atelier B Que choisir ? • etwas verneinen, etwas ausschließen • Wünsche äußern • Bildung der Adverbien (-amment, -emment, -ément) • rien… ne, personne… ne, ne… personne • accord des participe passé in Verbindung mit avoir • Journées du patrimoine in Paris • Schreiben: Einen Text verfassen und aufnehmen 30 Coin lecture Le pire concert de l’histoire du rock  Auszug aus einem Jugendroman • Worterschließung: Wortbildung 34 Bilan Überblick über Redemittel und Grammatik mit Übungen zur Selbstkontrolle 37 1 tâche finale : An einem Schreibwett­ bewerb teilnehmen Kompetenz­ schwerpunkte: Schreiben, Hör-Seh-Verstehen 2 tâche finale : Einen Podcast über ein Festival / einen sehenswerten Ort erstellen (CdA) Kompetenz­ schwerpunkte: Hören, Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=